• Videos
    Kochschule
    Backschule
    Asiatisch kochen
    Starköche
    Youtube
  • Galerien
  • Starköche
    Christian Rach
    Johann Lafer
    Horst Lichter
    Jamie Oliver
    Alfons Schuhbeck
    Steffen Henssler
    Frank Rosin
    Sarah Wiener
    Cornelia Poletto
    Andreas Schweiger
    Mike Süsser
    Frank Oehler
    Ole Plogstedt
    Martin Baudrexel
    Ralf Zacherl
    Mario Kotaska
  • Gewinnspiele
  • Shops
    LECKER Laden
    Abo-Shop
    Lebensmittel-Shop
    Kochbuch-Shop
    Küchen-Shop
  • Newsletter
  • iPad
  • iPhone
  • Android
  •  
    Facebook

Geschmackstest mit Cornelia Poletto


Mit Essen spielt man nicht? Doch, zumindest, wenn es ums Erraten und Schmecken geht. Fand auch Cornelia Poletto und organisierte für die Kinder einen kleinen Wettbewerb.
Geschmackstest mit Cornelia Poletto - test-308
Foto: Guido Kollmeier
Cornelia Poletto und Campbell, 8 Jahre

Für die Zeit, in der die von den Kindern zubereitete Bolognesesoße vor sich hin köchelte, hatte die 38-jährige Starköchin etwas besonderes vorgesehen: „Ich will eure Geschmacksnerven testen“, verkündete Cornelia Poletto den gespannten Kindern. Mit verbundenen Augen sollten die vier unterschiedliche Lebensmittel wie Obst, Kräuter oder Gewürze erraten. Ein amüsantes Spiel, hinter dem dennoch ein guter Grund stand.

Denn so werden die Geschmacksnerven der Kinder für einen bewußten Umgang mit Essen sensibilisiert, die heutzutage leider viel zu oft mit Geschmacksverstärkern oder Fertigprodukten in Berührung kommen.

Ist das eine Mango? Oder doch Ananas?

Geschmackstest mit Cornelia Poletto - benedikat-test-208
Foto: Guido Kollmeier
Benedikta, 8 Jahre, beim Probieren

Deshalb stand nach dem Gemüseschnippeln für Campbell, Dennis und die Mädchen Riechen, Schmecken und Fühlen auf dem Programm. Keine leichte Aufgabe: Campbell merkte zwar gleich, dass es Tomaten waren, die in seiner Hand lagen – aber beim Balsamico-Essig und dem Olivenöl hatte der quirlige Achtjährige doch zu kämpfen. Ein leichterer Test stand dagegen Benedikta bevor: Sie probierte leckeren Zwieback, frische Mango und Butter. Kein Problem für die Achtjährige, die später selbst gern Köchin werden möchte.

Auch Dennis jubelte, als er richtig tippte, dass Cornelia Poletto ihm neben duftenden Cocktailtomaten und Apfelstücken auch Basilikum unter die junge Nase gehalten hatte. Und welche Zutaten suchte die Köchin für die jüngste der Kinder aus? Die sechsjährige Caroline biß brav in ein Stück Salami, wußte mit etwas Nachhilfe, dass ihre Finger in Salz steckten – und bekam zum Ausgleich drei gesunde Mandarinenstückchen gereicht. Die Belohnung für alle Kinder: Ein Kochbuch mit internationalen Rezepten für Kinder als Geschenk.

Für jeden ein persönliches Highlight

Geschmackstest mit Cornelia Poletto - hand-208
Foto: Guido Kollmeier
In den Schälchen lagen die kulinarischen Aufgaben bereit

Am Test hatten Benedikta, Dennis, Caroline und Campbell beinahe ebenso viel Spaß, wie anschließend voller Stolz ihre selbstgekochte Portion Spaghetti Bolognese zu verputzen. Aber auch für Cornelia Poletto eine durchaus gelungene Sache. Denn auf bewußte Ernährung und gesunde Lebensmittel zu achten, ist für sie nicht nur in ihrer Rolle als Köchin, sondern auch als Mutter sehr wichtig.

„Es geht nicht immer nur um super gesund - wir haben beim Spaghettikochen frisches Gemüse, tolles Kalbshackfleisch und leckere Pasta verwendet - und alle sind glücklich und zufrieden. Denn ein gutes Essen ist der größte Energiebote, den man haben kann.“


Veröffentlicht in LECKER.de

Mehr zur Aktion und Cornelia Poletto auf LECKER.de:

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Hilfe
0
Sie haben sich 0 Rezepte gemerkt
Zum Merkzettel
Die besten Rezeptgalerien
Indische Rezepte

Currys, Teigtaschen und viel Gemüse - indische Rezepte für allerlei Köstlichkeiten.

Risotto-Rezepte

Italienischer Klassiker: Wir servieren Risotto-Rezepte in köstlichen Variationen.

Low Carb

Voller Geschmack, wenig Kohlenhydrate - das sind unsere Rezepte für Low Carb!

Rote Bete-Rezepte

Unsere Rote Bete-Rezepte machen die Rübe zum Hauptdarsteller.

Wraps

Lassen Sie sich von unseren köstlichen Rezepten für Wraps um den Finger wickeln!

Was koche ich morgen?

Was koche ich morgen? - Hier werden Sie sicher fündig!

Nudelauflauf

Knusprig überbacken aus dem Ofen: So ein leckerer Nudelauflauf schmeckt immer!

Italienische Desserts

Panna cotta, Zabaione, Tiramisu - wir lieben italienische Desserts. Einfach delizioso!

Putenschnitzel

Vielseitig und lecker: Zarte Putenschnitzel mögen es am liebsten abwechslungsreich.

Schnelle Pizza

Ruck, zuck fertig: Die besten Rezepte für schnelle Pizza, aber pronto per favore!