Backen in Pastell - Food-Blog "Lisbeths"

Karin Buhl steht hinter dem Blog Lisbeths
Karin Buhl steht hinter dem Back-Blog "Lisbeths"

Zarte Farben, weiße Spitze, rosa Blütenblätter – wer sich durch Karin Buhls Blog "Lisbeths" klickt, taucht in eine mit Puderzucker bestäubte Welt ein. Ihre süßen Rezepte untermalt sie mit genauso süßen Geschichten. Und macht dabei Lust aufs Backen, Verzieren und Genießen.

Immer eine Flasche Champagner im Kühlschrank und nie gelbe, dafür fast immer rosa Blumen im Haus – nach diesen Grundsätzen lebt die Oldenburger Bloggerin Karin Buhl. Schwach wird sie außerdem bei schöner Deko, dem englischen Landhausstil und der rauen Nordsee. Und bei allem rund ums Backen. Ihrem Blog sieht man das an: Es gibt Torten, Gebäck und Knabbereien, manche unkompliziert, andere aufwändig, aber alle mit Liebe zum Detail gefertigt und ebenso kunstvoll fotografiert.

Fast wie ein Stilbruch klingt ihr erstes Buch "Lisbeths Krimiknabbereien". Aber der Name täuscht: Düstere Tatortstimmung gibt es nicht. Stattdessen liebevoll inszenierte Snacks für den Fernsehabend, von süß bis herzhaft.

Karin Buhls Seite wurde dieses Jahr als bester Back-Blog mit dem Food Blog Award 2015 ausgezeichnet. Im Interview mit LECKER.de verrät uns die Food-Bloggerin, wie sie zum Schreiben kam, woher sie ihre Inspiration nimmt und wer hinter dem Namen Lisbeth steckt.

Was hat es mit dem Namen "Lisbeths" auf sich?

Lisbeth ist der Kosename meiner Tochter, die nach ihrer Uroma Elisabeth benannt ist. Die wiederum war eine begnadete Bäckerin und Köchin und hat mir in frühster Kindheit das Backen beigebracht. Deshalb war für mich schon immer klar, sollte ich jemals etwas Öffentliches machen, wird es Lisbeths heißen.

Dann hat sich das Bloggen quasi von selbst ergeben?

Sozusagen. Aber eigentlich hatte nicht ich die Idee dazu, sondern mein Umfeld. Die haben immer meine Rezepte probiert und beschlossen, dass alle davon erfahren sollen. Es war wohl lecker. Und jetzt ist für mich tatsächlich das Schönste am Bloggen, dass ich andere Menschen mit meinen Rezepten und Geschichten glücklich machen kann. Überhaupt ist es ein tolles Gefühl, so viele Leser zu erreichen.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Rezepte und die kleinen Geschichten?

Die meisten Kreationen fallen mir einfach ein. Dabei spielen auch Besuche auf Wochenmärkten, Aromen und Kindheitserinnerungen eine große Rolle. Wenn das Rezept erstmal da ist, entsteht meist eine Geschichte dazu. Manchmal ist es genau andersherum. Dann erzählen mir meine Freunde etwas aus ihrem Leben, und plötzlich ist die Geschichte in meinem Kopf. Dann fließt der Text ganz von selbst, und das Rezept kommt danach.

Weiße Versuchung: Nicht nur das Törtchen mit seiner Schokoladen-Espresso-Füllung ist köstlich, auch der Hirsch kann vernascht werden - er ist aus Fondant geformt

Was ist dein liebstes Weihnachtsgericht, und welche Geschichte steckt dahinter?

Das ist die . Eigentlich bin ich gar kein großer Kaffeetrinker. Als fast-Ostfriese bin ich eine klassische Teetrinkerin. Doch dann habe ich den ersten Kaffee-Sommelier Deutschlands kennengelernt, der mir ein Päckchen traumhaft duftende Kaffeebohnen schenkte, und plötzlich - so schnell wird man nämlich untreu - habe ich meine Teestunde zugunsten eines Kaffees verschoben. Und dazu die passende Torte gezaubert: Eine weihnachtliche Charlotte mit einer köstlichen Füllung aus Crème fraîche, Sahne und natürlich leckerem Espresso.

In welches Land zieht es dich aus kulinarischer Sicht?

Spanien, Südafrika, Frankreich, Italien – in genau dieser Reihenfolge würde ich mich gerne durch die Länder futtern.

Dieses Jahr hast du den Food Blog Award gewonnen. Glückwunsch! Was sind deine nächsten Pläne und Ziele?

Vielen Dank! Der Award macht mich immer noch stolz. Der Wettbewerb war eine wunderbar aufregende Zeit. Jetzt steht aber erstmal kein weiterer an. Dafür ist im September mein Buch erschienen. Den Erfolg genieße ich in vollen Zügen. Und natürlich werde ich meinen Blog weiterhin mit Rezepten und Geschichten füllen.

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Kartoffelsalat à la Chili con Carne
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

NOA Gewinnspiel
Weber-Grill zu gewinnen!

Mit dem pflanzlichen Genießer-Quartett von NOA.

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved