Tellerrand

Cucumis: erste Gurkenlimonade aus Deutschland

Sarah Krecker
Cucumis – erste Gurkenlimonade aus Deutschland - cucmis_gruender
Quereinstieg geglückt: Vasco Kulke (l.) und Till Fischer-Bergst beliefern bereits das Vier Jahreszeiten mit Cucumis

Kleine Getränkemarken boomen. Schwer, da aus der Maße herauszustechen. Für Cucumis scheint das kein Problem. Im März 2015 gelauncht steht die Hamburger Gurkenlimonade bereits auf Speisekarten und in Supermarktregalen Norddeutschlands.

Auf aller Welt sind Cola, Eistee und Apfelsaftschorle erhältlich. Zu den Klassikern unter den Erfrischungsgetränken will sich in Zukunft auch Cucumis wissen, wenn es nach den Hamburger Gründern geht: Vasco Kulke, 32, und Till Fischer-Bergst, 28. Das wird sicherlich noch einige Überzeugungsarbeit kosten. Denn Hauptbestandteil ist Gurke – und da rümpfen sich noch vielerorts die Nasen. Genau darin könnte aber auch die Chance liegen.

Cucumis (lat. Gurke) steht für neue Geschmackserlebnisse: Es ist die erste deutsche Limonade auf Gurkenbasis. Sie ist vegan, mit Fruktose und Zucker gesüßt und besitzt einen Hauch von Basilikum. Auch optisch hebt sich der Durstlöscher von seiner Konkurrenz ab. Das Grafikdesign von Lennart Niemann orientiert sich am Stil der Zwanziger Jahre.

Cucumis besteht zu 5 Prozent aus Gurke - in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal unter Limonaden

Obwohl Cucumis erst diesen März auf der Gastronomiemesse Internorga vorgestellt wurde, feiert das Getränk bereits achtsame Erfolge, vor allem in Norddeutschland. Zu den Kunden gehören das Fünf-Sterne-Hotel Vier Jahreszeiten sowie Supermärkte und Kioske rund um Hamburg und Bremen. Die Niederlande und Schweiz werden in kleiner Stückzahl beliefert. Nächster großer Sprung soll Berlin sein. Dafür wirbt das Team derzeit bei Gastronomen und Getränkehändlern vor Ort.

Im Juni 2014 ist das alles noch Zukunftsmusik: Die Firma wird gegründet und die Produktion in der eigenen Küche eingeleitet - "ohne Marktforschung und ohne Kenntnisse über den Getränkehandel", so Vasco Kulke. Er arbeitet nebenei als Musiker und Produzent, sein Geschäftspartner studiert Betriebswirtschaftslehre und sammelt erste Erfahrungen in der Wirtschaft.

Die Quersteiger fahren bis jetzt gut mit ihrem Motto "No risk, no fun": Cucumis ist zu ihrem Hauptberuf geworden, die erste Mitarbeiterin eingestellt. Im Juni feiern sie einjähriges Bestehen. Darauf dann ein Glas Cucumis.

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved