Tellerrand

Food-Blog, so süß wie Karamell: Caramelja

Sarah Krecker
Food-Blog, so süß wie Karamell: Caramelja
Caramelja, das sind Sonja (links) und Melanie (rechts) aus Köln, Foto: Caramelja

Das Leben ist süß, seit Controllerin Sonja und Fotografin Melanie beschlossen, einen Food-Blog zu gründen. Aus der gemeinsamen Liebe für Karamell und ihren Vornamen entstand Caramelja. Unter dem Motto leben die Kölner Freundinnen ihre Kreativität beim Backen und Kochen aus.

Wie habt ihr euch kennengelernt?
Melanie: Auf Geburtstagsfeiern von Sonjas Bruder und Schwägerin. Mittlerweile sind wir enge Freunde geworden. Wir fahren dieses Jahr auch wieder zusammen in den Urlaub.

Wann habt ihr euch dazu entschieden, einen Blog zu gründen?
Sonja: Vergangenen Sommer kam uns die Idee. Die Initiative ging von Melanie aus, als sie in einer Zeitschrift einen tollen Blog entdeckte. Sie schrieb mir eine WhatsApp-Nachricht: "Sollen wir nicht auch einen Blog machen?", die ich sofort mit "JAAA!" beantwortete. Für gutes Essen sind wir beide immer zu haben. Mit Melanie als Fotografin sind auch für gute Fotos gesorgt.
Melanie: Wir fingen direkt an, andere Blogs anzugucken. Das Schwierigste war für uns, einen Namen zu finden. Irgendwie schienen alle Favoriten vergeben. Aus Teilen unserer Vornamen und der Vorliebe für Karamell entstand dann Caramelja.

Was gefällt euch am Bloggen?
Sonja und Melanie: Dass wir im Gegensatz zum Alltagsjob unsere kreative Seite ausleben und eigene Ideen umsetzten können. Fotografisch gesehen, besteht die neue Herausforderung darin, keine Menschen zu fotografieren. Das hat einen Vorteil: ein Kuchen kann sich nicht beschweren, wenn der Guss nicht richtig sitzt. (lächelt) An sich ist es toll, Rezepte auszuprobieren und in Szene zu setzen, über Flohmärkte und durch Geschäfte zu bummeln, nach schönen Tellern, Kuchenformen und Dekos zu suchen. Diese schmuggeln wir gerne mal unbeobachtet von unseren Männern nach Hause. Sie können nicht immer nachvollziehen, wozu wir diesen Teller oder jene Kuchenform benötigen, wenn doch der Schrank voll ist. (lächelt) Sie, unsere Freunde und Familien freuen sich aber, wenn wir sie bekochen. Der Austausch mit den Bloggern macht uns ebenfalls Spaß wie auch das Feedback der User.

 

Lieblingsrezept: Caramel au beurre salé über Eis

Wie sieht eine Produktion bei euch aus - trefft ihr euch immer, um gemeinsam zu kochen und zu backen oder entwickelt jeder für sich ein Rezept?
Sonja und Melanie: Sowohl als auch. Manchmal kochen wir gemeinsam für Freunde oder treffen uns, um zusammen zu backen - oftmals nach einem bestimmten Thema wie Ostern und Valentinstag oder anlässlich von Aktionen wie "Post aus meiner Küche". Manchmal bereitet aber auch jeder für sich etwas zu.
Sonja: Nur mit den Fotos gestaltet sich das schwierig, da hierfür Melanies Talent und Ausrüstung notwendig sind. Ab und an landen auch weniger professionelle, dafür spontane Fotos auf Caramelja, zum Beispiel, wenn der Kuchen mit Oma oder das Abendessen gerade so lecker waren.

Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. Wart ihr euch schon einmal nicht einig?
Sonja und Melanie: Das ist bisher nicht vorgekommen. Wir suchen jeder für sich vorab ein paar Gerichte aus und davon wählen wir eines, das uns beiden gefällt.

Was ist eure größte Inspirationsquelle?
Sonja und Melanie: Hunger! (lächeln) Und wir lieben Kochzeitungen. Zudem stöbern wir regelmäßig im Internet und lassen uns dort vor allem von schönen Bildern inspirieren. Das Rezept dazu überlegen wir uns manchmal erst später. Es kommt auch vor, dass wir zum Treffen ein paar Zutaten mitbringen, die wir gut finden und gemeinsam überlegen, was wir daraus zubereiten können. Außerdem gehen wir gerne zusammen essen und entdecken dabei neue kulinarische Highlights.

Habt ihr ein Lieblingsrezept?
Sonja und Melanie: Eines unserer ersten Posts war passend zu unserem Namen die Carameljacreme, richtig genannt: Caramel au beurre salé. Total lecker über Eis, als Keksfüllung oder auf Kuchen.

>> Zum Rezept für Caramel au beurre salé

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved