Frank Oehler - Das 5-Fragen-Menü

Frank Oehler: Das 5-Fragen-Menü - frank_oehler_h
Foto: RTL 2

Frank Oehler von den RTL2-Kochprofis stand LECKER.de Rede und Antwort. Auch er beantwortete das lustige 5-Fragen-Menü:

1) Für wen würden Sie gerne kochen und warum?

Für den Dalai Lama. Viele seiner Aussagen inspirieren mich immer wieder bei Teilen meiner Menüzusammenstellungen. Seine 20 Weisheiten sind eigentlich so einfach und sagen viel mehr als alle Gesetze aus. Ich fühle mich sehr mit seinen Gedanken verbunden. Und in meiner Küche ist immer eine Skulptur von Buddha, ein Windspiel und eine wunderschöne Klangschale. Und dann habe ich noch am Fenster vor meinem Arbeitsplatz einen riesengroßen tibetischen Gong hängen. Mit diesem wird auch immer zum Mitarbeiteressen geläutet.

Ich glaube fest daran, dass die Schwingungen Einfluss auf mein Team und auf die Arbeitsqualität haben. Da ich aber noch lange nicht vollkommen bin, würde es mich reizen, für den Dalai Lama zu kochen. Vielleicht gelingt es mir mit meinen Kochkünsten, ihm eine Reflexzonenmassage auf der Zunge zu bereiten. Ich habe großen Respekt vor seiner Güte und Großzügigkeit und seiner Aura.

2) Was war Ihre schlimmste Kochpanne?

Ich habe mal eine große Klappe riskiert und wollte das beste Rinderfilet der Welt zubereiten. Das ging aber richtig in die Hose. Das war mir so peinlich, dass ich geflüchtet bin. Aus dem Küchenfenster raus, über den Gartenzaun und weg. Das hängt mir heute noch nach!

3) Welches lukullische Mittel würden Sie gerne mit auf eine einsame Insel nehmen?

Eine Kuh. Kühe sind sehr meditativ, kauen den ganzen Tag und geben Milch. Und wenn man Hunger hat, kann man ein Steak herausschneiden.

4) Mit wem würden Sie gerne eine Nacht in der Küche verbringen?

Am liebsten mit allen Menschen, die mich mögen und die ich aufgrund meiner Arbeitszeiten viel zu selten sehe. Aber die Antwort reicht Ihnen wahrscheinlich nicht, also lassen Sie mich überlegen, ich würde mir folgendes Lieblingsteam zusammenstellen:

Vincent Klink, weil ich seine Arbeit für die Stuttgarter sehr schätze und auch seine "Boden"- und "Beständigkeit". Beides wirklich im Positiven. Dann natürlich auch seine Hobbies, die er zusätzlich zu seiner fulminanten Küchenleistung wirklich sehr, sehr gut und mit Herz betreibt. Erst neulich habe ich einen Bericht über seine Liebe zu alten Motorrädern gelesen. Dann singt er ja auch noch, und wahrscheinlich macht er noch so viel mehr, also der Gesprächsstoff würde in der Nacht nicht ausgehen.

Horst Lichter, weil er als Quereinsteiger vielen bewiesen hat, dass man jederzeit die Branche wechseln und es dann wirklich zu etwas bringen kann. Man muss nur wollen und nicht vor dem Leben resignieren und sich dabei trotzdem Wärme und Herzlichkeit bewahren.

Und um in dieser Nacht eine breitere Abwechslung an Gesprächsstoff zu liefern und um auch nicht den Anschein zu erwecken, dass Köche nur zu Dritt auftreten können, würde ich noch Nina Müller und Barbara Schöneberger einladen. Beide Frauen beeindrucken mich sehr und in diesem 5er-Team wird die Nacht sicher sehr kurzweilig und so herzhaft und spannend. Die Idee darf ich eigentlich gar nicht aus dem Kopf verlieren…

5) Was wünschen Sie sich zur Henkersmahlzeit?

Weißwurst, Brezen und ein Weißbier vom Fass.

Hier geht es zur Biografie von Frank Oehler >>

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Feurig-knusprige Pizzabrotstangen mit Chili-Dip
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

NOA Gewinnspiel
Weber-Grill zu gewinnen!

Mit dem pflanzlichen Genießer-Quartett von NOA.

Maccaroni all'àmatriciana-Rezept
Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved