Gesundes Frühstück - der Fit-Start in den Tag!

Vergisst du auch oft, wie wichtig ein gesundes Frühstück für dich ist? Damit dir das in Zukunft nicht mehr passiert, gibt's hier leckere Rezeptideen für einen Power-Start in den Tag!

 

Was macht ein gesundes Frühstück aus?

Ein gesundes Frühstück ist die beste Voraussetzung für mehr Leistungsfähigkeit im Alltag, denn Getreide, Nüsse, Obst oder Gemüse füllen deinen leeren Energiespeicher wieder auf und versorgen deinen Stoffwechsel optimal mit Vitaminen und Nährstoffen. Wenn du Brot oder Brötchen frühstückst, greife am besten zur Vollkornvariante. Etwas fettarmer Käse oder ein selbstgemachter Brotaufstrich dazu, Sprossen oben drauf - köstlich!

Du isst morgens lieber Müsli? Dann mixen dir Flocken, Samen und Nüsse am besten selbst. Das geht gut auf Vorrat und ist gesünder als die zuckerreichen Fertigmischungen aus dem Supermarkt. Dazu gibt’s eine Tasse Filterkaffee oder Tee, ein Glas Milch oder Saft, am liebsten frisch gepresst – du haben die freie Auswahl! Wer auf seine Kalorienzufuhr achtet, wählt fettarme Milch und verzichtet auf den Löffel Trinkkakao dazu.

 

Gesund frühstücken wie die Briten

Haferbrei ist nicht jedermanns Sache. Aber so eine Schüssel warmer Porridge ist einen Versuch wert! Die Briten machen es vor: Haferflocken mit Milch unter Rühren aufkochen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Statt Haferflocken schmecken auch Dinkel- oder Hirseflocken, Milch kannst du auch durch Soja- oder Mandeldrink ersetzen.

Ist die Basis fertig, folgt das Topping: Klein geschnittenes Obst, gehackte Nüsse, ein Schuss Sahne oder ein Löffel Ahornsirup - dein Topping kannst du ganz nach Geschmack wählen. Der große Vorteil eines warmen Frühstücks: Das gekochte Getreide ist gut verdaulich und bringt den Stoffwechsel sanft in Schwung. Vor allem im Winter kommst du mit einem Magenwärmer wie Porridge gut in den Tag.

 

Frühstückstipps für Morgenmuffel

Wer morgens lieber länger schläft, schnippelt das Obst schon am Abend und gibt morgens einfach Milch oder Joghurt, Nüsse oder Müsli dazu. Schnell gemacht ist auch ein Frühstücks-Smoothie aus Früchten - gerne auch tiefgefroren - Buttermilch, etwas Blattspinat und Leinsamen als Sattmacher.

Und wenn du morgens einfach noch nichts runter bekommen, nehmen dir belegtes Brot oder eine verschließbare Schüssel voll Obstsalat mit zur Arbeit. Ganz auf das Frühstück verzichten solltest du aber nicht: In der Nacht haben sich die Glykogenspeicher des Körpers geleert und dein Gehirn braucht neue Energie.

Verzichtest du auf Nachschub in Form von Frühstück oder Vormittagssnack, leidet die Konzentrationsfähigkeit. Außerdem sind Heißhungerattacken vorprogrammiert und es besteht die Versuchung, vor dem Mittagessen schon mal zu kalorienreichen Snacks zu greifen.

 

Video-Tipp

 

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