
Kartoffeln vom Grill kennt und liebt eigentlich jeder. Aber haben Sie auch schon einmal gegrilltes Gemüse probiert? Ein besonders beliebtes gegrilltes Gemüse sind Maiskolben. Ganze Maiskolben einfach mit Butter bestreichen, salzen und ab auf den Rost. Auch junge Möhren eignen sich am Stück ebenfalls hervorragend als gegrilltes Gemüse. In fingerdicke Streifen geschnittene Zucchini, Paprika oder Auberginen gelingen ebenfalls immer. Und auch Artischockenherzen, Schalotten, Champignons und Spargel sind als gegrilltes Gemüse ein echter Genuss. Gefülltes Gemüse lässt sich übrigens auch sehr gut grillen.
Wie bei jeglichem Grillgut gilt auch für gegrilltes Gemüse: köstlich mariniert, schmeckt’s doppelt lecker! Um gegrilltes Gemüse zu marinieren eignen sich Öle, die erst bei hohen Temperaturen verbrennen wie Rapsöl, Olivenöl, Walnuss- und Erdnussöl. Andere Öle wie Sonnenblumen- oder Maisöl werden durch das Erhitzen des Grillguts eher bitter. Die Marinade für gegrilltes Gemüse besteht natürlich nicht nur aus Öl. Nach Belieben und Geschmack wird es mit verschiedenen frischen oder getrockneten Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Estragon, Kerbel, roten Pfefferkörnern oder Wacholder gewürzt.
Weitere Themen
-
Grill-Rezepte - das Beste vom Rost
Best of Grill-Rezepte: Probieren Sie unsere besonders vielfältigen Rezept-Ideen vom Rost.
-
Vegetarische Aufläufe – Ofen-Hits mit viel Gemüse
Vegetarische Aufläufe sind köstliche Ofen-Hits mit viel Gemüse.
-
Das vegetarische Weihnachtsmenü
Ein vegetarisches Weihnachtsmenü vom Feinsten.
Gegrilltes Gemüse ist eine schöne Fleisch-Alternative für Vegetarier. Wenn es mal kein gegrilltes Gemüse sein soll, ist auch gegrillter Käse (z. B. Halloumi oder Schafskäse) ganz köstlich. Dazu den Käse einfach in Alufolie einwickeln und so verpackt auf den Grillrost legen. Er kann dann als Alternative zu Fleisch genossen, als Aufstrich für Brot, Baguette oder Ciabatta serviert oder als Beilage gegessen werden.
Vegetarische Rezepte für gegrilltes Gemüse & Co.
Vegetarisch grillen - Gemüse und Käse vom Rost
Vegetarisch grillen: Mais-Paprika-Spieße mit scharfer Tomatensoße
Gemüse grillen und mehr ... : Saltimbocca von der Aubergine
Gemüse grillen und mehr... : Gefüllte Riesenchampignons mit Couscous, Paprika, Petersilie und Minz-Joghurt
Gemüse grillen und mehr ... : Gemüsetürmchen mit Tomate, Zucchini, Aubergine, Zwiebel und Feta
Vegetarisch grillen: Kräuter-Kartoffel-Spieße
Vegetarisch grillen: Auberginen-Feta-Spießchen
Gemüse grillen und mehr... : Baguette vom Grill mit Pilzpesto und Käse
Vegetarisch grillen: Maiskolben mit Chilibutter und Schmand-Blauschimmel-Kräuterdip
Vegetarisch grillen: Gemüse-Bulgur-Päckchen mit Feta
Vegetarisch grillen: Schafskäse-Gemüse-Päckchen
Vegetarisch grillen: Gemüse-Käse-Türmchen
Vegetarisch grillen: Auberginen-Feta-Röllchen
Vegetarisch grillen: Gegrillte Zucchini mit Dill-Vinaigrette
Vegetarisch grillen: Gegrillter Halloumi-Käse mit Kräuter-Baguette
Vegetarisch grillen: Halloumi-Päckchen mit gerösteter Paprika, Zucchini und Käuterbutter
Vegetarisch grillen: Halloumi-Oregano-Spieße mit Olivenöl
Vegetarisch grillen: Gegrillte Paprika-Mais-Spieße
Vegetarisch grillen: Schafskäse-Gemüsepäckchen
Veröffentlicht in LECKER.de


















