Grillgut - Gemüse & Co

Grillgut: Gemüse & Co - gegrilltes_gemuese_b
Einfach köstlich: gegrilltes Gemüse

Es müssen ja nicht immer Würstchen und Steaks sein, die im Sommer auf Ihrem Grill landen. Unser Tipp: gegrilltes Gemüse!

Kartoffeln vom Grill kennt und liebt eigentlich jeder. Aber haben Sie auch schon einmal gegrilltes Gemüse probiert? Ein besonders beliebtes gegrilltes Gemüse sind Maiskolben. Ganze Maiskolben einfach mit Butter bestreichen, salzen und ab auf den Rost. Auch junge Möhren eignen sich am Stück ebenfalls hervorragend als gegrilltes Gemüse. In fingerdicke Streifen geschnittene Zucchini, Paprika oder Auberginen gelingen ebenfalls immer. Und auch Artischockenherzen, Schalotten, Champignons und Spargel sind als gegrilltes Gemüse ein echter Genuss. Gefülltes Gemüse lässt sich übrigens auch sehr gut grillen.

Wie bei jeglichem Grillgut gilt auch für gegrilltes Gemüse: köstlich mariniert, schmeckt’s doppelt lecker! Um gegrilltes Gemüse zu marinieren eignen sich Öle, die erst bei hohen Temperaturen verbrennen wie Rapsöl, Olivenöl, Walnuss- und Erdnussöl. Andere Öle wie Sonnenblumen- oder Maisöl werden durch das Erhitzen des Grillguts eher bitter. Die Marinade für gegrilltes Gemüse besteht natürlich nicht nur aus Öl. Nach Belieben und Geschmack wird es mit verschiedenen frischen oder getrockneten Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Estragon, Kerbel, roten Pfefferkörnern oder Wacholder gewürzt.

Gegrilltes Gemüse ist eine schöne Fleisch-Alternative für Vegetarier. Wenn es mal kein gegrilltes Gemüse sein soll, ist auch gegrillter Käse (z. B. Halloumi oder Schafskäse) ganz köstlich. Dazu den Käse einfach in Alufolie einwickeln und so verpackt auf den Grillrost legen. Er kann dann als Alternative zu Fleisch genossen, als Aufstrich für Brot, Baguette oder Ciabatta serviert oder als Beilage gegessen werden.

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved