Grüner Spargel - 3 Arten der Zubereitung

Zubereitung grüner Spargel
Die beliebteste Zubereitung: Grüner Spargel aus dem Kochtopf

Ob gebraten, gekocht oder im Ofen gegart, grüner Spargel richtig zubereitet ist immer ein Genuss! Wir zeigen, was du bei der jeweiligen Zubereitung beachten musst, damit das beliebte Frühlingsgemüse richtig lecker wird.

Für alle drei Zubereitungsarten gilt: Vorher den Spargel gründlich waschen. Schälen ist nicht notwendig. Ist das untere Drittel etwas hölzern, dann vom Ende rund 2 cm abschneiden.

 

1. Zubereitung grüner Spargel im Kochtopf

Du willst grünen Spargel kochen? So klappt die Zubereitung: Grüner Spargel gart am besten in reichlich kochendem Salzwasser mit etwas Zucker und 2 TL Butter. Die Garzeit beträgt ca. 8 Minuten. Wenn du Fett sparen möchtest, kannst du Spargel dämpfen

Grünen Spargel vor der Zubereitung zusammenbinden
Gute Portionsgröße: Vor der Zubereitung im Kochtopf grünen Spargel zusammenbinden

Tipp: Wenn du das grüne Gemüse vor dem Kochen mit Küchengarn zusammenbindest, kannst du ihn besser portionieren und später auch einfacher mit einer breiten Schaumkelle aus dem Kochtopf heben. Zum Servieren auf einer Platte mit etwas Kräuterbutter oder Sauce hollandaise anrichten. 

 

2. Zubereitung grüner Spargel in der Pfanne

Grünen Spargel braten
Die Zubereitung in der Pfanne verleiht grünem Spargel ein köstliches Röstaroma

Probiere unbedingt grünen Spargel aus der Pfanne. Die Zubereitung ist ganz leicht. Je nach Geschmack im Ganzen oder in feine Stücke schneiden und mit etwas Fett bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten. Für eine gleichmäßige Bräune Stangen bzw. Stücke ab und zu wenden. 

Tipp: Erst nach dem Spargel Braten würzen, zum Beispiel mit Salz und Pfeffer. Für einen aromatischen Spargelsalat kannst du das Stangengemüse mit einer Vinaigrette mischen und etwas abkühlen lassen.

 

3. Zubereitung grüner Spargel im Ofen

Zubereitung grüner Spargel im Ofen
Einfach und lecker: Gratinierter Spargel ist eine tolle Beilage

Grüner Spargel im Ofen zubereitet ist simpel, aber schmackhaft. Das Gericht schmeckt solo als schnelles Low Carb-Essen oder leckere Ergänzung zum Osterbrunch. Zudem rundet es als Beilage Fleisch, Fisch und vegetarische Rezepte ab.

Für die Zubereitung Ofen auf 200 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen, Spargel darauf verteilen, Öl rüberträufeln, und die Stangen darin wälzen. Rund 10 Minuten backen. Lauwarm mit frisch gehobeltem Parmesan servieren. Alternativ: Die Stangen zusammen mit dem Käse backen, bis er goldbraun ist. Das Verhältnis: 200 g Käse, zum Beispiel alter Gouda, auf 2 kg grüner Spargel.

 

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