Kinderkochkurs mit Cornelia Poletto

Kinderkochkurs mit Cornelia Poletto - gruppe_308
Cornelia Poletto mit den kleinen Kursteilnehmern, Foto: Guido Kollmeier

Gemeinsam mit "Die Arche" e.V. ermöglichte LECKER.de vier Kindern einen Kinderkochkurs bei der Hamburger Spitzenköchin Cornelia Poletto. Ergebnis des Nachmittags: Kinder sind auf spielerische Weise leicht für gesundes Essen zu begeistern – und köstliche Spaghetti für alle!

Für einen Nachmittag hieß es in der Eppendorfer Restaurantküche im noblen Restaurants Poletto (Homepage: www.poletto.de) Kinderkochkurs für einen guten Zweck. Denn die Hamburger Sterneköchin Cornelia Poletto ermöglichte gemeinsam mit LECKER.de vier Kindern zwischen sechs und neun Jahren einen ganz persönlichen Kochkurs. Da es in dem christlichen Kinder- und Jugendwerk selbst kaum Möglichkeiten für die Kinder gibt, aktiv mitzukochen, war die Freude um so größer, dass die bekannte TV-Köchin Cornelia Poletto zu einem Kinderkochkurs geladen hatte.

Denn während die Kinder ansonsten täglich dank "Die Arche" e.V. eine warme Mahlzeit erhalten, durften sie an dem Tag zur Abwechslung selbst am Herd stehen. Der achtjährige Campbell findet eigentlich Spinatpizza am leckersten, seine Altersgenossin Benedikta ist seit Weihnachten begeisterte Keksbäckerin und für Dennis, 9, und Caroline, 6, steht eins fest: Nudeln mit Tomatensoße sind das Beste auf der Welt! Als hätte sie um die Vorlieben der Kinder gewußt, hatte Cornelia Poletto Spaghetti Bolognese vorgesehen.

Wie schneidet man Sellerie richtig?

Caroline und Benedikta lernen von Cornelia Poletto

Gehört neben frischen Tomaten auch Pflaumenkonfitüre in die Soße? Und wieso wurde Cornelia Poletto eigentlich Köchin? All diese Fragen beantwortete die sympathische Hamburgerin mit Geduld und lies die Kinder dabei verantwortungsvoll mitkochen. Denn während Cornelia Poletto in ihrer NDR-Show Prominenten Kochtipps gibt, hält es die Mutter einer achtjährigen Tochter privat für wichtig, in Kindern das Bewußtsein für Essen zu wecken. „Durch das gemeinsame Schaffen wird ein Erfolgserlebnis in ihnen hervorgerrufen - eine sehr schöne Sache. Die Kinder haben Spaß und entwickeln Teamgeist.“

Um die Geschmacksnerven der Kinder zu sensibilisieren, veranstaltete sie während der Wartezeit auf die Pasta einen kleinen Wettbewerb – zur Freude von Campbell und Co. (Lesen Sie hier mehr über den Wettbewerb! )

Eine gelungene Aktion für Cornelia Poletto

Campbell und Dennis lassen sich ihre Pasta schmecken

Am Ende des Nachmittags schenkte die Starköchin allen Kindern neben einem Kinderkochbuch ein Glas Bolognesesoße und zeigte sich erfreut über die Aktion: „Als ich gefragt wurde, ob ich mitmachen möchte, musste ich nicht lange darüber nachdenken. Ich finde es immer unheimlich lustig und toll, mit Kindern zu kochen und damit in diesem Fall noch die Arche zu unterstützen.“

Und was war das Schönste für die Kinder? Für die Jungs der lustige Geschmackstest. Für die kleine Carolina die leckeren Nudeln. Und für Benedikta? Kochen zu lernen. Denn für die Achtjährige steht seit diesem Tag entgültig fest, dass sie später selbst Köchin werden möchte. Alles in allem ein gelungener Nachmittag!

Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Grilled Cheese mit Brombeeren
Leckere Käserezepte

Die Gewinner des großen COMTÉ Rezeptwettbewerbs.

Maccaroni all'àmatriciana-Rezept
Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Feurig-knusprige Pizzabrotstangen mit Chili-Dip
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved