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 LECKER.de » Kochen » Gemüse

Waldorfsalat - so geht's Schritt für Schritt

Waldorfsalat - Zutaten für 6-8 Personen:

1 frisches Eigelb, 1 TL Zitronensaft, 1/8 l neutrales Öl (z. B. Rapsöl), 75 g Schlagsahne, Salz, Pfeffer, 1 Knollensellerie (ca. 750 g), 4 säuerliche Äpfel (ca. 800 g; z. B. Elstar), 75 g Walnusskerne, Zucker

Zubereitungszeit für Waldorfsalat: ca. 50 Minuten + Wartezeit

Waldorfsalat - Schritt 1:

1 Eigelb und 1 TL Zitronensaft für den Waldorfsalat in einem Rührbecher verrühren. 1/8 l Öl erst tröpfchenweise, dann in einem dünnen Strahl darunterschlagen, bis eine cremige Mayonnaise entstanden ist.

Waldorfsalat - Schritt 2:

75 g Sahne für den Waldorfsalat mit den Schneebesen des Handrührgeräts halbsteif schlagen und unter die Mayonnaise heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Waldorfsalat - Schritt 3:

1 Knollensellerie für den Waldorfsalat schälen und auf einem Gemüsehobel mit Juliennescheibe in dünne Stifte hobeln oder erst in dünne Scheiben, dann in Stifte schneiden.

Waldorfsalat - Schritt 4:

Sellerie sofort unter die Mayonnaise rühren.

Waldorfsalat - Schritt 5:

4 Äpfel für den Waldorfsalat waschen, vierteln und entkernen. Ebenfalls in dünne Stifte hobeln oder schneiden.

Waldorfsalat - Schritt 6:

Äpfel sofort unter den Waldorfsalat heben – so werden sie nicht braun.

Waldorfsalat - Schritt 7:

75 g Walnüsse fein hacken und unter den Waldorfsalat heben. Waldorfsalat mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Waldorfsalat zugedeckt ca. 1 Stunde durchziehen lassen. Dann nochmals abschmecken.

Den klassischen Waldorfsalat können Sie nach Belieben verfeinern - zum Beispiel mit den Spalten von 2 Mandarinen oder 1/2 klein geschnittenen Ananas.

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Waldorfsalat Schritt für Schritt:


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