• Videos
    Kochschule
    Backschule
    Asiatisch kochen
    Starköche
    Youtube
  • Galerien
  • Starköche
    Christian Rach
    Johann Lafer
    Horst Lichter
    Jamie Oliver
    Alfons Schuhbeck
    Steffen Henssler
    Frank Rosin
    Sarah Wiener
    Cornelia Poletto
    Andreas Schweiger
    Mike Süsser
    Frank Oehler
    Ole Plogstedt
    Martin Baudrexel
    Ralf Zacherl
    Mario Kotaska
  • Gewinnspiele
  • Shops
    LECKER Laden
    Abo-Shop
    Lebensmittel-Shop
    Kochbuch-Shop
    Küchen-Shop
  • Newsletter
  • iPad
  • iPhone
  • Android
  •  
    Facebook
 LECKER.de » Kochen » Suppen & Soßen

Kräuterbutter selber machen - so geht's!

Kräuterbutter selber machen - diese Zutaten benötigen Sie:

1 Bund frische Kräuter, z. B. je 1/2 Bund Basilikum und Schnittlauch, 250 g weiche Butter, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Knoblauch und Zitronensaft

Kräuterbutter selber machen, Schritt 1:

Basilikum zum Kräuterbutter selber machen waschen und trockenschütteln.

Kräuterbutter selber machen, Schritt 2:

Zum Kräuterbutter selber machen Basilikumblätter abzupfen und fein hacken.

Kräuterbutter selber machen, Schritt 3:

Den Schnittlauch zum Kräuterbutter selber machen waschen und trocken schütteln.

Kräuterbutter selber machen, Schritt 4:

Zum Kräuterbutter selber machen die Schnittlauchhalme mit einer Küchenschere in feine Röllchen schneiden.

Kräuterbutter selber machen, Schritt 5:

Zum Kräuterbutter selber machen die Kräuter zur Butter geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit Knoblauch und Zitronensaft abschmecken.

Die fertige Kräuterbutter schmeckt zum Beispiel zu Steak, Fisch und Gegrilltem. Statt mit Basilikum und Schnittlauch können Sie nach Belieben auch mit anderen Kräutern und Gewürzen Kräuterbutter selber machen.

Hier finden Sie weitere Rezept-Ideen zum Kräuterbutter selber machen:

Bärlauch-Butter

Kerbel-Butter

Zitronen-Pfeffer-Butter

Kräuterbutter selber machen Schritt für Schritt:


Veröffentlicht in LECKER.de

Mehr zum Thema Kräuterbutter selber machen:

Weitere Themen
  • Käsefondue selber machen - so geht's

    So können Sie ein Schweizer Käsefondue ganz einfach selber machen.

  • Linseneintopf selber machen - so geht's

    Deftig und lecker: Omas Linseneintopf mit Tellerlinsen, Gemüse, Speck und Wurst.

  • Quarksoufflé selber machen - so geht's

    So ein Quarksoufflé ist empfindlich wie eine Diva - so geht's Schritt für Schritt!

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Manfredbonauer
15.03.2012
23:44
Oh, einen Link zu dem Rezept darf ich wohl nicht setzen. Falls es trotzdem jemand ausprobieren will: Einfach den Link aus dem oberen Kommentar herauskopieren und in die Browserleiste oben eingeben. Das funktioniert auch. Guten Appettit wünsche ich :-)
Manfredbonauer
15.03.2012
23:42
Klingt nicht übel. Ich komme zwar aus dem Handwerk, bin aber begeisterter Hobbykoch. Da nun die Grillsaison anfängt und dementsprechend viel Fleisch auf den Teller kommt, ist Kräuterbutter immer mit dabei :-)

Deshalb sammle ich Rezepte in dieser Richtung, um die geschmackliche Vielfalt besser kennenzulernen. Auf einer anderen Seite habe ich auch ein tolles Rezept für eine Knoblauchkräuterbutter gefunden. Hab sie schon ausprobiert und muss echt sagen: Wow. Meine Frau mag mich dann zwar Abends nicht mehr, aber am nächsten Tag ist es wieder ok :-D

Falls die jemand auch mal ausprobieren will: <a href="http://berla-blog.de/2011/06/04/knoblauch-kraeuterbutter-selbst-herstellen/">leckere Knoblauchkräuterbutter</a>
Hilfe
0
Sie haben sich 0 Rezepte gemerkt
Zum Merkzettel
Warenkunde
Kokosmilch

Kokosmilch ist eine leckere Zutat, nicht nur für asiatische Gerichte eignet sich Kokosmilch.

Schmand

Bei Schmand handelt es sich um ein Milchprodukt aus Sahne.

Saure Sahne

Saure Sahne - auch "Sauerrahm" genannt - ist Sahne, die mit Milchsäurebakterien versetzt wurde.

Sahne

Sahne ist der fettreiche Anteil der Milch, der sich beim Stehenlassen an deren Oberfläche sammelt.

Kochlexikon
Reduzieren

Beim Reduzieren verringert sich der Wassergehalt von Soßen etc.

Anschwitzen

Das Anschwitzen von Fett und Mehl bildet die Grundlage cremiger Soßen.

Klären

Beim Klären entfernt man Trübstoffe aus selbst gemachten Suppen oder Brühen.

Sämig kochen

Sämig kochen verleiht Soßen oder Suppen die gewünschte Cremigkeit.

Rezepte
Kartoffelsuppe

Die besten Rezepte für Kartoffelsuppe - ganz klassisch und mit neuem Dreh!

Tomatensuppe

Tomatensuppe schmeckt selbst gekocht so viel aromatischer!

Schnelle Suppen

Ein Topf voll Genuss in kürzester Zeit: Schnelle Suppen sind einfach klasse!

Frühlingssuppe

Knackiges Saisongemüse und frische Kräuter - wir löffeln Frühlingssuppe.

Partysuppen

Mit bunten Partysuppen macht man auf keiner Fete etwas falsch.

Erbsensuppe

Probieren Sie die klassische Erbsensuppe mit Wurst und feine Cremesuppen!

Eintopf

Probieren Sie unsere bunten Eintopf-Rezepte mit ganz viel drin. Richtig lecker!

Suppenrezepte

Löffel raus, hier kommen Suppenrezepte für jeden Geschmack.

Suppen

Hier kommen unsere schönsten Kochrezepte für allerlei heiße Suppen.

Scharfe Gerichte

Probieren Sie tolle scharfe Gerichte mit Chili, Harissa, Wasabi, Tabasco und Co.