
Herkunft
Der Ursprung der Mandel wird zwischen Südrussland, Afghanistan und dem Iran vermutet. Die Mandel wird seit 4000 Jahren angepflanzt. Heute wird der Mandelnbaum mit der Mandel über den gesamten Mittelmeerraum angebaut.
Saison
Die frische Mandel kommt bei uns ab Ende August auf den Markt. Die meisten Mandel-Importe kommen aus den Mittelmeerländern und Kalifornien.
Geschmack
Die Mandel schmeckt leicht bitter, nussig und etwas süß.
Verwendung
Die süße Mandel kann roh verzehrt werden. Sie lässt sich hervorragend bei der Herstellung von Backwaren verwenden (zum Beispiel Marzipan). Die geröstete Mandel dient beispielsweise bei Backwaren als Geschmacksträger. Gebrannte Mandeln sind als knackige Süßigkeit sehr beliebt.
Aufbewahrung
Die Mandel sollte kühl und trocken gelagert werden.
Haltbarkeit
Bei ordnungsgemäßer Lagerung ist die Mandel in der Schale bis zu 36 Monate haltbar.
Nährwert/Wirkstoffe
Die Mandel besitzt einen hohen Nährwert: 55 Prozent Mandelöl, circa 20 Prozent Eiweiß und circa 15 Prozent Kohlenhydrate. Außerdem ist die Mandel reich an Vitamin B1 und B2, an Vitamin E und Fettsäuren. 100 Gramm Mandeln haben 469 Kilokalorien beziehungsweise 2382 Kilojoule.
Medizinische Wirkung
Die Mandel, beziehungsweise deren Haut, ist ein hervorragender Lieferant von wertvollen Antioxidantien. Außerdem ist die Mandel ein ausgezeichneter Energie- und Nährstoffspender.
Rezepte mit Mandel
- Möhren-Mandel-Blechkuchen mit Zitronenguss
- Schinkengipfeli (Blätterteig-Hörnchen mit Schinken-Mandel-Füllung)
- Heidelbeer-Aprikosen-Schichtcreme mit Haferflocken-Mandel-Crunch
- Gestreifter Schoko-Mandel-Kranz
- Mandel-Schmarrn mit Amaretto-Pflaumen
Veröffentlicht in LECKER.de
