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Steckrübe


Die Steckrübe gilt als Kreuzung von Herbstrübe und Kohlrabi. Die Steckrübe wächst größtenteils über der Erde und wird bis zu 1,5 Kilogramm schwer. Die Blätter der Steckrübe sind stets blaugrün, im Unterschied zu den grasgrünen Blättern der sehr ähnlichen Speiserübe.
Steckrübe - steckruebe
Foto: Food & Foto
Der Verzehr der Steckrübe stärkt das Immunsystem

Herkunft

Im 17. Jahrhundert kam die Steckrübe von Skandinavien nach Deutschland. Angebaut wird die anspruchslose Steckrübe weltweit in allen gemäßigten Klimazonen.

Saison

Die Haupterntezeit der Steckrübe ist im Oktober und November.

Geschmack

Die Steckrübe schmeckt süßlich-herb und erinnert an Kohlrabi.

Verwendung

Die weißfleischige Steckrübe wird in der Regel für Viehfutter verwendet. Die gelbfleischige ist ein sehr gesundes, nährstoffreiches und kalorienarmes Gemüse. Die Steckrübe schmeckt gekocht und püriert, im Eintopf oder Auflauf. Roh kann man die Steckrübe nicht essen.

Aufbewahrung

Die Steckrübe kann trocken, kühl und lichtgeschützt mehrere Monate im Keller gelagert werden. Die Blätter der Steckrübe sollten aber vorher entfernt werden. Im Kühlschrank bleiben Steckrüben ungewaschen bis zu drei Wochen frisch.

Nährwert/Wirkstoffe

Die Steckrübe enthält schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe (Kalium, Magnesium), Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt ist die Steckrübe sehr kalorienarm.

Medizinische Wirkung

Das in der Steckrübe reichlich enthaltene Kalium wirkt entwässernd, das Vitamin C stärkt das Immunsystem und das Magnesium aktiviert den Energiestoffwechsel.

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Veröffentlicht in LECKER.de
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