Last-Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche
Perfekt für Kurzentschlossene - tolle Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Gehörst du, genauso wie ich, zu diesen Menschen, für die Weihnachten immer viel zu spontan kommt? Frühestens am 23. Dezember denke ich daran, dass mir noch eine Reihe Geschenke fehlen. Doch dafür gibt es eine feine Lösung: Last Minute Weihnachtsgeschenke aus der Küche!

Jeder der gerne Süßes mag wird sich über die folgenden Präsente freuen! Und das Beste für dich: Alle Vorschläge lassen sich in Windeseile zubereiten und beinhalten wenig Zutaten, die du wahrscheinlich sogar schon zu Hause hast. Selbst am Weihnachtstag ist es deshalb noch nicht zu spät für folgende Tipps für Last-Minute Geschenke:

 

Schwedische Chokladbollar – köstliches Schoko-Konfekt

Chokladbollar
Mit einem Haps sind die im Mund

Die Skandinavier wissen einfach was schmeckt! In diesem Fall geht’s um herrliches Schokoladenkonfekt, welches mich das erste Mal im schwedischen Möbelhaus begeisterte. Direkt schoss mir in den Kopf, dass sich die riesigen Schokokugeln bestimmt einfach selber machen lassen. Gesagt getan – und für die Kugeln in handlicher Variante brauchte ich nicht länger als 15 Minuten! Klassisch kommt Espresso und ein wenig Rum in den Teig. Für euch habe ich auch die Kombination mit Limettensaft getestet und die Überlebensdauer dieser war extrem kurz!

Zutaten für ca. 20 Mini-Chokladbollar

Und so bereitest du Chokladbollar als Weihnachtsgeschenk aus der Küche zu:

Die trockenen Zutaten gut vermengen, die weiche Butter und die Flüssigkeit unterkneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Zwischen den Handflächen zu Kugeln rollen. Die Chokladbollar in Kokosflocken wälzen und 1 Stunde kaltstellen. Kühl gelagert hält sich die Leckerei mindestens eine Woche.

 

Hausgemachter Vanillesirup ist ganz schnell gekocht

Zutaten Vanillesirup
Für Gutes bedarf es oft wenig Zutaten

Letztes Jahr war mein selbstgemachter Vanillesirup unter dem Weihnachtsbaum der Renner und wurde kurzerhand direkt mit trockenem Sekt aufgegossen – lecker und mal was anderes! Ansonsten rundet der Sirup-Dauerbrenner Süßspeisen Kakao- und Kaffespezialitäten perfekt ab. Da Vanille fast jeder mag, ist das Geschenk bestimmt auch für deine Familie oder Freunde eine vorzügliche Wahl.

Zutaten für zwei kleine Flaschen Vanillesirup

Und so stellst du Vanillesirup als Last Minute Geschenk her:

Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Beides mit Wasser und Zucker in einem Topf unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker auflöst. Anschließend mindestens 5 Minuten köcheln lassen, bis die Konsistenz der eines Sirups entspricht. Abgefüllt in sterile Flaschen hält sich der Sirup etwa 6 Monate.

 

Gebrannte-Mandel-Butter – Weihnachtsmarktklassiker für’s Brot

Gebrannte-Mandel-Butter
Auf Toast schmeckt die Butter besonders herrlich

Zu Weihnachten kann es ruhig etwas kalorienreicher sein. Zucker und Butter bedarf es so auch im folgenden Rezept reichlich - aber für die Liebsten nur das Beste. Für die sündige Verführung brauchst du Abseits von ein paar Zutaten nur 30 Minuten Zeit, einen guten Mixer und schon liegt der Geruch von gebrannten Mandeln in der Luft!

Diese Zutaten benötigst du für ein Glas à 400 ml:

  • 250 g Mandeln mit Haut
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ½ TL Zimt
  • 60 ml Wasser
  • ½ TL Meersalz
  • 125 g weiche Butter

Und so geht's:

Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Wasser in einer Pfanne 8-10 Minuten karamellisieren lassen. Mit Meersalz würzen und flach auf Backpapier verteilen und kurz abkühlen lassen. Mandelmix im leistungsstarken Standmixer 20 Minuten zu Mus verarbeiten. Am Ende sollte ein weicher Klops entstehen. Diesen mit weicher Butter cremig rühren und in ein sauberes Glas füllen.

Hoffentlich konnte ich dich zu schönen Last Minute Weihnachtsgeschenken aus der Küche inspirieren. Auch ich als Autor bin zufrieden, denn nun habe ich mir tatsächlich frühzeitig Gedanken um Geschenke gemacht. Zubereiten werde ich sie frühestens am 23.12 - versteht sich.

Autor: Max Bergmann

 

Video-Tipp

Bacon Jam ist ein tolles herzhaftes Last Minute Geschenk aus der Küche:

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
 
 
 
Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved