Low Carb-Brot backen – so einfach geht’s

Low Carb-Brot
Low Carb-Brot - mit vielen Körnern und wenig Carbs ist dieses Brot der Hit

Bei unserem Low Carb-Brot setzen wir auf eine gute Mischung von Getreidemehl-Alternativen und Haferflocken. So können wir ein Brot backen, wie wir es lieben und sparen trotzdem so einige Kohlenhydrate.

Dabei hat unser Rezept für Low Carb-Brot pro Scheibe nur etwa 10 g Kohlenhydrate. Handelsübliches Körnerbrot enthält oft viermal so viele! Weniger Kohlenhydrate gehen häufig mit Einbußen im Geschmack und vor allem in der Konsistenz daher. Deshalb ist unser Low Carb-Brot der perfekte Kompromiss. Frei danach, wofür Low Carb eigentlich steht – weniger Kohlenhydrate bewusst genießen.

Außerdem bekommt man alle Zutaten für das Rezept ganz easy im Drogeriemarkt, im gut sortierten Supermarkt oder natürlich im Biomarkt. Also worauf wartest du noch – auf geht’s in die Küche zum Low Carb-Brot backen!

 

Diese Zutaten brauchst du für ein Low Carb-Brot:

 

Low Carb-Brot – Schritt 1:

Gewürze rösten
Um den Gewürzen den vollen Geschmack zu entlocken werden sie geröstet

Kümmel, Koriander- und Fenchelsaat in einer kleinen Pfanne unter Wenden rösten, bis die Gewürze anfangen zu duften. Herausnehmen und fein mörsern. Sonnenblumen-, Kürbis- und Haselnusskerne auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten rösten. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

Low Carb-Brot – Schritt 2:

Nüsse zerkleinern
Nicht zu stark zerkleinert sorgen die Nüsse für ein Brot "mit Biss"

Geröstete Kerne im Universal-Zerkleinerer grob hacken und mit Haferflocken, Leinsamen, Flohsamenschalen, Salz, Gewürzen, Honig, Öl und 700 ml warmem Wasser so lange verkneten, bis die Mischung nicht mehr klebt. (ca. 5 Minuten). 

 

Low Carb-Brot – Schritt 3:

Eine Kastenform (ca. 2 Liter Inhalt, ca. 11 x 30 cm) mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, mit einem Löffel glatt streichen, Restliche Kürbis- und Sonnnenblumenkerne darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 155 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen, auf der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Woraus besteht Low Carb-Brot?

Üblicherweise ist ein Low Carb-Brot gleichzusetzen mit einem Eiweißbrot. Statt Mehl kommen dabei Quark, gemahlene Nüsse und namensgebend Eiweiß zum Einsatz. An Saaten werden häufig Leinsamen oder Kerne verbacken. Häufig sind diese Brote von einer eher elastischen Konsistenz, weshalb wir auf die Alternative mit etwas mehr Kohlenhydraten setzen.

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