Marzipan - zum Naschen, Backen und Dekorieren

Marzipan wird aus Mandeln und Zucker hergestellt.
Marzipan wird aus Mandeln und Zucker hergestellt.

In der Adventszeit hat Marzipan Hochsaison. Dabei bietet die cremige Süßigkeit aus Mandeln und Zucker doch das ganze Jahr über Anlass für köstliche Sünden – ob pur zum Naschen, beim Backen oder als zuckersüße Deko!

Marzipan - Herkunft:

Marzipan besteht aus blanchierten Mandeln, die mit Zucker zur sogenannten Marzipanrohmasse fein zerrieben werden. Die Masse wird dann weiter mit Puderzucker verknetet und oft mit Aromen wie Rosenwasser versetzt. Zwar reklamieren die Marzipan-Hochburgen Lübeck und Toledo in Spanien die Erfindung jeweils für sich: Die luxuriöse Süßigkeit wurde aber vermutlich erstmals in Persien serviert. Demnach würde der Begriff Marzipan vom arabischen Begriff "Mauthaban" (sitzender König) abstammen. Früher wurde nämlich auf die weiche Mandelmasse eine Münze mit dem Bild des Herrschers auf seinem Thron gedrückt.

Marzipan - Einkauf:

Im Supermarkt finden Sie verschiedene Marzipan-Produkte:

  • Marzipanrohmasse enthält außer Mandeln höchstens 35 % Zucker und ist meist bei den Backwaren zu finden.
  • Bei Süßwaren aus Marzipan gilt: Je höher der Anteil an Marzipanrohmasse, desto hochwertiger und aromatischer ist das Produkt. Weniger als 50 % dürfen es laut Deutschem Lebensmittelbuch aber nicht sein.
  • Marzipan mit einem höheren Gehalt an Rohmasse sind Edelmarzipan (mindestens 70 %) und Lübecker Marzipan (mindestens 90 %).
  • Persipan ist übrigens die günstige Alternative zum Marzipan. Statt Mandeln stecken Aprikosen- oder Pfirsichkerne in der Zuckermasse.

Marzipan - Verwendung:

Marzipan darf in keiner Backstube fehlen: Wir backen und dekorieren Torten mit der süßen Mandelmasse, färben und formen Marzipanrosen oder zaubern feine Marzipanplätzchen.

Marzipan - Aufbewahrung:

Marzipanrohmasse hält sich luftdicht in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank einige Wochen lang. Vorsicht: Eingefärbtes Marzipan kann durch die Feuchtigkeit abfärben. Achten Sie auch bei Konfekt unbedingt darauf, dass die Verpackung luftdicht verschlossen ist. Marzipan wird sonst nämlich schnell trocken. 

Marzipan - Ernährung:

Als Mandel-Zucker-Masse ist Marzipan eine ordentliche Kalorienbombe. 100 g bringen es auf rund 480 kcal. Je höher der Mandel-Anteil desto besser: Mandeln enthalten viel Vitamin E, B2 und Magnesium.

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Löwen-Geburtstagskuchen mit Arla Kærgården
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Rustikaler Western Kartoffelsalat
Leckere Sommersalate

mit Dekotipps und Rezeptideen für Ihre Sommerparty.

Mediterranes Rotbarschfilet mit cremiger Polenta
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Saupiquet
Retro-Bike zu gewinnen

Im Wert von 1.000 € inkl. Schlemmerpaket von Saupiquet

Dreifrüchte Chutney
Den Sommer einfangen

Die besten Ideen für Liköre, Chutneys, Eis und Co.

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

LECKER bei WhatsApp

LECKER Magazin

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved