Nelson Müller - der Starkoch mit Soul

Nelson Müller - der Starkoch mit Soul - nelson_mueller_4
Foto: Nelson Müller

Nelson Müller ist der Musiker unter den Starköchen, was Nelson Müller beim Besuch der LECKER-Redaktion in seinem Restaurant "Schote" in Essen auch stimmgewaltig unter Beweis gestellt hat. Das Unplugged-Ständchen von Nelson Müller, das Sie hier finden, spricht für sich. Es scheint also zu stimmen, Nelson Müller ist ein Mann mit mindestens zwei Talenten, Soulmusik und kunstvolles Kochen. Für Nelson Müller gehört beides selbstverständlich zusammen.

Nachdem Nelson Müller, der in Ghana als Nelson Nutakor geboren wurde, mit 4 Jahren zu einer Pflegefamilie nach Deutschland kam, entdeckte er dort schon bald seine Leidenschaft für gutes Essen, frische Zutaten aus dem Familiengarten und die Klassiker der deutschen Küche. Nach den ersten praktischen Erfahrungen in einer Profi-Küche, beschloß Nelson Müller das Kochen als Profession zu sehen und lernte im Restaurant "Fissler Post" in Stuttgart das Kochhandwerk von der Pike auf.

Danach kehrte Nelson Müller dem Schwabenland den Rücken zu, und kochte im Restaurant "Veneto" auf Sylt. Nelson Müller hatte dort mit Sternekoch Holger Bodendorf einen großartigen Lehrmeister. Von der Nordsee wechselte Nelson Müller nach 2 Jahren 1999 an die Ostsee und war in der "Orangerie" am Timmendorfer Strand unter Lutz Niemann angestellt. Ein weiteres Sternerestaurant profitierte im Anschluß vom Können Nelson Müllers: Nelson Müller wurde Souschef im "Residence" in Essen.

In Essen scheint Nelson Müller sein kulinarisches Glück gefunden zu haben. Nachdem er 2007 dort die Kochschule "Food & Flavour" gegründet hat, betreibt Nelson Müller in Essen seit 2009 die "Schote", sein erstes eigenes Restaurant, in dem man Ihn auch sehr regelmäßg antrifft. In der "Schote" verwöhnt er mit einer regelmäßig wechselnden kleinen Karte die Gourmets und mit "Food & Flavour" organisiert Nelson Müller, mehrmals in der Woche, Events und Kochkurse.

Musik ist die zweite große Leidenschaft von Nelson Müller

Seit einigen Jahren sind die Kochkünste von Nelson Müller auch regelmäßig im TV zu bewundern. Was mit "Die rote Schürze" im WDR begann, gipfelte heute in einem festen Ensemble-Platz bei "Lanz kocht" oder "Die Küchenschlacht". Weiterhin wurde Nelson Müller als Jury-Mitglied der SAT 1-Sendung "Deutschlands Meisterkoch", neben u.a. Tim Raue, bekannt.

Wir dürfen sicher sein, Nelson Müller wird uns in den nächsten Jahren mit mit seiner Vorliebe für deutsche Hausmannskost durch die Kochsendungen im TV begleiten. Zusätzlich erscheint im Oktober 2011 sein erstes Buch "Nelson Müller, Meine Rezepte für Body und Soul".

Soul ist ein gutes Stichwort. Neben seiner Tätigkeit als Restaurant-Besitzer und TV-Koch, hat Nelson Müller nie die Musik vegessen. Sowohl als Sänger der "Jim Rockford Band", als auch als Interpret seiner eigenen Songs, ist der Musiker Nelson Müller ein gern gesehener Gast. Nelson Müller bietet Ihnen also Soulfood für Ohren und Magen.

Ein Multitalent, das zu Recht mittlerweile zur ersten Gatde der deutschen Köche zählt.

Das erste Buch von Nelson Müller

Der Steckbrief von Nelson Müller:

Name: Müller, geb. Nutakor
Vorname: Nelson
Geburtstag: 1979
Geburtsland: Ghana
Wohnort: Essen (Deutschland)

Stationen von Nelson Müller: Ausbildung zum Koch in der "Fissler Post" in Stuttgart ('96 bis '97), Koch im "Veneto" auf Sylt ('97 bis '99), Souschef im Restaurant "Residence" in Essen (2001 bis 2006), 2009: Übernahme des Restaurants "Schote" in Essen

TV-Shows (Auszug): Stammbesetzung "Lanz kocht" (ZDF), Moderator und Jury "Die Küchenschlacht" (NDR), Die rote Schürze (WDR), Jury "Deutschlands Meisterkoch" (SAT 1)

Bücher von Nelson Müller:

Restaurant von Nelson Müller:

Restaurant Schote
Emmastraße 25
45130 Essen
Tel.: 0201-780107
E-Mail: office@restaurant-schote.de
www.restaurant-schote.de

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved