Quitte - süß-herbes Früchtchen

Quitte - süß-herbes Früchtchen  - quitte_1
Ihr volles Aroma entfaltet die Quitte, wenn sie schön gelb geerntet wurde.

Sonnig gelb und fruchtig-herb: Die Quitte findet immer mehr Fans. Dabei gibt es die Frucht schon seit Jahrtausenden. Heute ist die Quitte bei uns wieder zur beliebten Basis für Marmelade und Gelee geworden. Dabei kann das herbe Früchtchen noch mehr!

Quitte - Herkunft:

Die Quitte kommt ursprünglich aus Nordpersien, dem Mittelmeerraum und Asien. Schon seit 4.000 Jahren wird sie dort verspeist. Heutzutage ist die Quitte auch in den milden Gegenden Mitteleuropas heimisch. Angebaut wird die Frucht vor allem in Weinbaugegenden.

Quitte - Einkauf/ Saison:

Zwischen Mai und Juni blüht die Quitte. Die weiß-rosafarbenen Blüten sind etwas größer als die Blüten von Apfel und Birne. Aus den Quitten-Blüten entwickeln sich bis in den November die sonnengelben Quittenfrüchte. Beim Einkauf sollten die Quitte eine sonnengelbe Farbe und keine Druckstellen haben.

Quitte - Verwendung:

Die reife Quitte strömt einen zitronenähnlichen Duft aus und schmeckt süß-säuerlich, aber auch sehr herb. Deshalb wird die Quitte fast ausschließlich gekocht gegessen. Die Quitte eignet sich vor allem für Marmelade, Gelee oder zum Entsaften, aber auch für fruchtige Desserts und Kuchen. Vor der Verarbeitung sollte die Quitte aber von ihrem öligen Flaum auf der Schale befreit werden. Danach schälen, mit Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun wird und dann in Zucker weich dünsten.

Quitte - Aufbewahrung:

Quitten können nicht allzu lange aufbewahrt werden. In einer kühl-luftigen Umgebung zu Hause halten sich Quitten etwa 8 Wochen. Bei einer längeren Lagerung verfärbt sich das Fruchtfleisch der Quitte braun.

Quitte - Ernährung:

Die Quitte hat eine große Heilkraft und liefert dem menschlichen Körper eine Menge Vitamine. Die Quitte stärkt zudem die Verdauung, hilft gegen Erkältungen und lindert Entzündungen der Haut. Die Samen und Blätter der Quitte können als Tee angewendet werden, die Früchte Früchte als Mus, Saft oder Honig.

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Müllers Mühle Kartoffel-Linsensalat
Linsen, Kicher- erbsen und Co.

Rezepte, Tipps und neue Ideen mit Hülsenfrüchten.

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved