Reis kochen - zwei einfache Garmethoden

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Wassermethode oder Quellmethode? Beim Reis kochen haben Sie die Wahl. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie am besten Reis kochen, sodass er locker und körnig gelingt. Reis kochen - so einfach geht's!

Reis kochen - die Wassermethode.

Reis kochen - die Wassermethode

Das Reis kochen in reichlich Wasser ist die sicherste Methode, denn dabei kann nichts anbrennen. Aber: Beim Abgießen gehen Nährstoffe wie Vitamine verloren.

Schritt 1:

Die 6-fache Menge Wasser mit 1-2 TL Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Reis zugeben und alles einmal umrühren. Wieder aufkochen und ohne Deckel bei mittlerer Hitze je nach Sorte 15-45 Minuten (siehe Verpackung) Reis kochen.

Schritt 2:

Reis in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Eventuell im Topf kurz ausdämpfen lassen.

 
Reis kochen - die Quellmethode.

Reis kochen - die Quellmethode

Der Reis wird hierbei in so viel Wasser gegart, wie er beim Reis kochen aufnehmen kann - also 1 Teil Reis in 2 Teilen Wasser. Da nichts abgegossen wird, bleiben Würze und Vitalstoffe im Reis.

Schritt 1:

Reis abwiegen und in einen nicht zu kleinen Topf geben. Die doppelte Menge Wasser oder Brühe zugießen.

Schritt 2:

Deckel auflegen und alles aufkochen. Dann bei sehr schwacher Hitze je nach Sorte 15-45 Minuten (siehe Verpackung) Reis kochen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist.

Reis kochen - das richtige Maß:

Wieviel Reis Sie benötigen, kommt darauf an, ob Sie als Beilage, Hauptgericht oder für eine Suppeneinlage Reis kochen. Alle Angaben beziehen sich auf rohen, ungekochten Reis.

 

  • als Beilage: 60-80 g pro Person
  • als Hauptgericht: 80-100 g pro Person
  • als Suppeneinlage: 20-30 g pro Person

 

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