• Videos
    Kochschule
    Backschule
    Asiatisch kochen
    Starköche
    Youtube
  • Galerien
  • Starköche
    Christian Rach
    Johann Lafer
    Horst Lichter
    Jamie Oliver
    Alfons Schuhbeck
    Steffen Henssler
    Frank Rosin
    Sarah Wiener
    Cornelia Poletto
    Andreas Schweiger
    Mike Süsser
    Frank Oehler
    Ole Plogstedt
    Martin Baudrexel
    Ralf Zacherl
    Mario Kotaska
  • Gewinnspiele
  • Shops
    Abo-Shop
    Lebensmittel-Shop
    Kochbuch-Shop
    Küchen-Shop
  • Newsletter
  • Community
  • iPad
  • iPhone
  • Android
 LECKER.de » Rezepte

Torte Thekla

Merkzettel Merkzettel
 

Bitte loggen Sie sich zunächst ein, um dieses Rezept zu einem Kochbuch hizuzufügen.

 


Desserts 590 kcal
Torte Thekla Rezept

Zutaten für ca. 30 Stücke:

  • Fett und Mehl für die Form
  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 16 Eier (Gr. M)
  • 150 g + 150 g weiche Butter
  • 150 g + 4 EL + 150 g Zucker
  • Salz
  • 150 g + 150 g Mehl
  • 2 leicht gehäufte TL Backpulver
  • 350 g Johannisbeergelee
  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Puderzucker
  • 400 g weiße Kuvertüre
  • 400 g + 200 g Zartbitter-kuvertüre
  • einige Silber-Zuckerperlen
  • Backpapier
  • 1 Einwegspritzbeutel
  • ca. 8 schwarze Pfeifenreiniger
kJ
k.A.
Eiweiß
9
Fett
33
KH
61
Broteinheiten
k.A.

Zubereitung von Torte Thekla

1 Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller). Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Schokolade hacken und die Hälfte im heißen Wasserbad schmelzen. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. 8 Eier trennen. 150 g Butter, 150 g Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eigelb einzeln unterrühren. Flüssige Schokolade unterrühren. 150 g Mehl und 1 TL Backpulver darübersieben, unterrühren. Eiweiß in 2 Portionen steif schlagen, dabei je 1 EL Zucker einrieseln lassen. Unterheben und den Teig in die Form streichen.
2 Im heißen Backofen 45–50 Minuten backen. Kuchen in der Form ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Dann herauslösen und ca. 3 Stunden auskühlen lassen. Aus den übrigen Teigzutaten auf gleiche Weise einen zweiten Kuchen backen und ebenfalls auskühlen lassen.
3 Aus den zwei Kuchen mithilfe eines Tortenringes 2 kleine Kuchen (à ca. 18 cm Ø) ausstechen. Teigreste für die Spinne beiseite legen. Gelee unter Rüh­ren erwär­men. Einen Kuchen mit 1/4 Gelee bestreichen und den zweiten Kuchen daraufsetzen. Den ganzen Kuchen rundherum mit dem übrigen Gelee bestreichen.
4 Marzipan und Puderzucker ver­kneten. Auf Backpapier einen Streifen (ca. 14 x 62 cm = Höhe und Umfang der Torte) aus­rollen, an den Tortenrand drücken. Weiße Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen auf ein Kuchengitter setzen und mit der Kuvertüre überziehen. An ei­nem kalten Ort ca. 3 Stunden trocknen lassen.
5 Für die Spinne 400 g Zartbitterkuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. ­Kuchenreste fein zerbröseln. Flüs­sige Kuvertüre und ca. 2/3 Ku­chenbrösel mischen (Rest anderweitig verwenden). Daraus für den Spinnenkörper und den Kopf eine große, leicht ovale Kugel und eine kleine runde Kugel formen und beide 1–2 Stunden kalt stellen.
6 200 g Zartbitterkuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. 5–6 EL Kuvertüre in der Schüssel lassen. Mit dem Rest Kuvertüre Körper und Kopf der Spinne überziehen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
7 Für das Netz die 5–6 EL Kuvertüre in der Schüssel wieder erwärmen. In einen Einwegspritz­beutel füllen, die Spitze knapp abschneiden und Spinnennet­ze auf die Torte spritzen. Torte dabei vorsichtig etwas schräg stellen. Mit Silberperlen verzie­ren. Ca. 30 Minuten kalt stellen. Spinne auf der Torte zusammensetzen. Auf den Körper mit restlicher Kuvertüre Tupfen spritzen und 2 Silberperlen als Augen aufkleben. Aus Pfeifenreinigern 6 lange und 2 kur­ze Beine sowie 2 Zangen zurechtschneiden und -biegen. Unter den Körper schieben.

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Hilfe
0
Sie haben sich 0 Rezepte gemerkt
Zum Merkzettel
Lieblingsrezept gesucht!

Rezeptwettbewerb

Wir suchen Ihr Lieblingsrezept mit Paprika. Zu gewinnen gibt es tolle Dip-Sets und als Hauptpreis ein Hamburg-Wochenende für zwei Personen. Gleich teilnehmen!

Alle Infos
Die besten Rezeptgalerien
Sommerrezepte

Aromatisch und farbenfroh: herrliche Sommerrezepte zum Schwelgen!

Kalte Küche

Heute bleibt der Ofen aus! Denn wir servieren raffinierte Snacks aus der kalten Küche.

Büro-Snacks

Mit unseren Büro-Snacks wird Ihre Pause eine leckere Angelegenheit.

Wraps

Lassen Sie sich von unseren köstlichen Rezepten für Wraps um den Finger wickeln.

Kaltschale

Ob süß oder herzhaft - eine sommerliche Kaltschale ist eine herrliche Erfrischung.

Sommersalate

Saisongemüse und frische Blattsalate sorgen für Vielfalt: die besten Sommersalate!

Grill-Rezepte

Best of Grill-Rezepte: Probieren Sie unsere besonders vielfältigen Rezept-Ideen vom Rost.

Schnelles Mittagessen

So ein schnelles Mittagessen ist in 30 Minuten fertig!

LECKER Abo-Angebote
Geschenkabo

LECKER an Familie und Freunde verschenken.

Jahresabo

Erhalten Sie LECKER 12 Monate zum Selberlesen und dazu eine attraktive Prämie!

Halbjahresabo + Geschenk

Lesen Sie LECKER für eine halbes Jahr zur Probe und sichern Sie sich eine tolle Prämie!

Prämienabo

Jetzt LECKER abonnieren und tolle Prämien abstauben!