Rezepte aus Mexiko

Rezepte aus Mexiko - mexico_ueberbackene_gefuellte_tacoschalen
Tacos, Burritos und Co. zählen eigentlich zur amerikanisierten "Tex-Mex-Küche" und sind somit nicht Bestandteil der traditionellen Rezepte aus Mexiko..., Foto: Food & Foto

Rezepte aus Mexiko werden meistens sofort mit Burritos, Tacos, Enchiladas oder Tortillas assoziiert. Das ist jedoch zu oberflächlich gesehen und somit nicht wirklich korrekt...

Auch das beliebte Chili con carne und Nachos sind keine speziellen Rezepte aus Mexiko, sondern Rezepte der so genannten Tex-Mex-Küche. Tex-Mex ist vielmehr eine Esskultur, die sich aus der nordmexikanischen und südlichen US-Küche entwickelte, in der schon immer viel mit Bohnen, Salsas oder Tortillas gekocht wurde. Allerdings wurde die Zubereitung soweit amerikanisiert, dass sie mit den ursprünglichen Rezepten aus Mexiko nichts mehr zu tun hat.

Rezepte aus Mexiko und die mexikanische Kochkunst insgesamt werden also oft unterschätzt. Dabei gibt es in den einzelnen Landesteilen regionale Unterschiede innerhalb der Rezepte aus Mexiko ebenso wie bei der Essenszubereitung. Im Norden von Mexiko wird beispielsweise viel Viehzucht, vor allem Rinderzucht, betrieben, weshalb Fleisch zu den Hauptnahrungsmitteln zählt. Traditionelle Rezepte aus Mexiko sehen vor, das Fleisch zu grillen und mit grünen Chilis, Mais, Bohnen, Tomaten und würzigerChorizo-Wurstanzurichten.

Das zentrale Mexiko ist kulinarisch von den Azteken, Maya aber auch den Spaniern beeinflusst. Eine Spezialität ist die „Mole-Poblano-Soße“. In dieses der traditionellen Rezepte aus Mexiko gehören ungesüßte Schokolade, Nüsse, Gewürze und Chilischoten. À propos Chilischoten – der Süden von Mexiko ist reich an getrockneten Chilis, nirgendwo sonst werden sie für mehr Speisen und Rezepte aus Mexiko verwendet, als hier.

Doch auch allerlei Meeresgetier gehört in Rezepte aus Mexiko. Obligatorisch für die Pazifikküste sind Rezepte aus Mexiko aus Fisch- und Krustentieren, kombiniert mit Tomaten und Kräutern. Jede Menge Früchte und Gemüse werden dagegen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán verzehrt. Ein landestypisches Gericht ist „Pork Pibil“, im Bananenblatt gegartes Schweinefleisch.

Lassen Sie sich die Rezepte aus Mexiko schmecken…

Leckere Rezepte aus Mexiko:

Weitere Rezepte aus Mexiko

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Grilled Cheese mit Brombeeren
COMTÉ-Rezepte

Die Gewinner des großen Blogger- wettbewerbs

Maccaroni all'àmatriciana-Rezept
Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren

Alles über die schonende Garmethode.

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Brombeer Scones
Brunch

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Feurig-knusprige Pizzabrotstangen mit Chili-Dip
Salate & Co.

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved