Rezepte aus Norwegen

Rezepte aus Norwegen - Norwegen_Lachs
Rezepte aus Norwegen kultivieren die nationale Produktion. Besonders beliebt ist der Exportschlager Lachs., Foto: Food & Foto

Früher waren der Fischfang und die Landwirtschaft die elementaren Nahrungsmittelquellen des Landes und auch heute noch verwenden Rezepte aus Norwegen überwiegend Lebensmittel aus eigener Produktion.

Die Norweger zeichnen sich durch ihre stark ausgeprägte Gastfreundlichkeit aus, mit der jeder – egal, ob Freund oder Fremder – herzlich willkommen geheißen wird und sofort einen Platz an den Esstischen der Bewohner findet. Hier werden viele köstliche Rezepte aus Norwegen serviert, die den meisten das Wasser in Munde zusammenlaufen lassen:

Umgeben vom Meer und vielen Fjorden sind Rezepte aus Norwegen seit jeher bekannt für die Fische aus norwegischem Fischfang. Die Meeresdelikatessen, zu denen nicht nur der wichtigste Exportartikel Norwegens, der berühmte Lachs, sondern auch zahlreiche weitere nordatlantische Fischsorten (Dorsch, Hering, Heilbutt, Kabeljau, Klippfisch etc.) zählen, werden auch heute noch gesalzen, getrocknet, eingelegt, fermentiert oder zum beliebten „Lutefisk“ verarbeitet. Landestypische Getränke-Rezepte aus Norwegen hierzu sind der „akevit“ (Aquavit) oder auch ein „øl“ (Bier), das früher von jedem Haushalt selber gebraut wurde.

Doch nicht nur Fisch wird im Kongeriket Norge, so lautet der norwegische Landesname, gerne verzehrt – auch Fleisch steht auf der Liste der favorisierten Zutaten der Rezepte aus Norwegen ganz oben: Für manche eher gewöhnungsbedürftig sind Rezepte aus Norwegen wie „fårikål“ (Hammelfleisch mit Kohl) oder auch „smalahove“ (geräucherter Schafskopf). „Kjøttkaker“ hingegen ist das norwegische Pendant zum schwedischen Gericht „Köttbullar“ und besteht aus Fleischklößen, die in einer braunen Sauce serviert werden.

Leckere Rezepte aus Norwegen:

Weitere Rezepte aus Norwegen

 
 
 
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved