Rezepte aus Schwaben

Rezepte aus Schwaben - baden_maultaschen
Maultaschen werden in dieser Region in allen Formen sehr gerne gegessen., Foto: Food & Foto

Rezepte aus Schwaben sind einfach und bodenständig. Besonders häufig wird mit Eierteigwaren in jeglichen Variationen gekocht, aber auch Suppen und Eintöpfe sind typisch für die schwäbische Küche.

Die Rezepte aus Schwaben basieren größtenteils auf dem einfachen, deftigen und umkomplizierten „Arme-Leute-Essen“ aus dem Mittelalter. Rezepte aus Schwaben umfassen das bis nach Österreich reichende Allgäu, große Teile Württembergs sowie die Region Bayerisch Schwaben.

Klassiker unter den Rezepten aus Schwaben sind Eierteigwaren in den verschiedensten Variationen, zum Beispiel als Spätzle oder Maultaschen.

Aber auch Rezepte aus Schwaben für gehaltvolle Suppen und Eintöpfe sind charakteristisch für die Küche.

Maultaschen sind die wohl bekannteste Spezialität aus Schwaben. Dieses Rezept aus Schwaben ist einfach: Der Nudelteig wird mit einer herzhaften Einlage gefüllt. Diese besteht hauptsächlich aus Fleisch, Spinat, Zwiebeln und eingeweichtem Brötchen, das „Weckle“ genannt wird. Das Rezept aus Schwaben der so genannten Maultaschen hat es bis nach Russland und in die USA geschafft – ein echter Export-Klassiker. Die „Herrgottbescheißerle“, die insbesondere am Gründonnerstag serviert werden, wurden angeblich von Mönchen erfunden, um das Fleischverbot während der Fastenzeit zu umgehen. Mit dem Spinat in der Füllung in dem Rezept aus Schwaben schien das enthaltene Fleisch wohl versteckt zu sein.

Nicht zu vergessen sind Rezepte aus Schwaben für Spätzle. Diese sind auch über die Grenzen Baden-Württembergs bekannt. Hauptsächlich werden sie als Beilage serviert, doch man kann sie auch als Hauptgericht genießen. Käse-Spätzle ist die am meisten beliebte Variante. Auch dieses Rezept aus Schwaben ist leicht zuzubereiten: Die heißen Spätzle werden mit Emmentaler und Bergkäse vermengt und reichlich Röstzwiebeln werden hinzu gegeben.

Weitere typische Rezepte aus Schwaben sind Schupfnudeln, Flädlesuppe (Suppen mit Pfannkuchenstreifen), schwäbische Hochzeitssuppe, schwäbischer Kartoffelsalat, Kutteln und Gaisburger Marsch (Eintopf).

Viel Spaß beim Kochen der Rezepte aus Schwaben!

Leckere Rezepte aus Schwaben:

weitere Rezepte aus Schwaben

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Kartoffelsalat à la Chili con Carne
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

NOA Gewinnspiel
Weber-Grill zu gewinnen!

Mit dem pflanzlichen Genießer-Quartett von NOA.

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved