Rezepte für Eis

Rezepte für Eis - eis
Erdbeergranité mit Vanilleschaum, Foto: Food & Foto

Acht Liter Eis verzehrt der durchschnittsdeutsche Eisliebhaber im Jahr – ein eisgekühlter Traum aus Milch, Sahne, Zucker und Wasser!

Nur unsere finnischen Nachbarn toppen uns und essen sagenhafte 14 Liter Eis im Jahr. Es gibt Rezepte für Milcheis, Wassereis, Sorbets, Sahneeis, Softeis oder Fruchteis, Sojaeis, dazu Eis am Stiel, Eis in der Waffel, Eis im Becher, Eis in Literbehältern oder im Idealfall sogar selbstgemachtes Eis, das mit einfachen Rezepten in der Eismaschine daheim hergestellt werden kann. Hinzu kommen etwas anspruchsvollere Rezepte für Spaghettieis, Tartufo, Eiskaffee, Eisbomben oder die gute alte Birne Helene. Eis-Rezepten sind nahezu keine Grenzen gesetzt! Denn all diese Rezepte für Eis sind wahrlich kreativ und abwechslungsreich: Eis mit Früchten, die Klassiker-Geschmacksrichtungen Vanille oder Schokolade oder mit Zutaten wie Schokoladenstücken, Nüssen oder künstlichen Aroma- oder Farbstoffen.

Seine absolute Hochzeit erlebt Eis natürlich im Sommer, aber als Dessert ist es ganzjährig in Restaurants und in Tiefkühltruhen der Supermärkte zu finden. Übrigens existiert Speiseeis schon seit dem alten China und Griechenland, wo es aus einer Mischung aus Gletschereis und Honig zubereitet wurde. Auf das eigentliche "Gelati" aus Zucker, Salz und Zitronensaft, das im 18. Jahrhundert auch in Frankreich berühmt wurde, kamen natürlich die Italiener. Dank der amerikanischen Erfindung der Eismaschine und der Weiterentwicklung des Eis am Stiel gewannen Rezepte für Eis immer mehr an weltweiten Fans. Und weil die Engländer später dann das schnell herstellbare Softeis erschufen, rollte die Eiswelle mit italienischen Einwanderern Anfang der 20er-Jahre auch zu uns.

Bei der industriellen Eisproduktion werden die Inhaltsstoffe unter Rühren bei Minus zehn Grad gefroren. Statt Ei wird aus hygienischen Gründen meist Lecitin als Bindemittel verwendet. In der Vergangenheit gab es bekanntlich – gerade bei der Softeis-Herstellung – vermehrt Probleme mit Salmonellen oder ähnlichen Bakterien, die Lebensmittelvergiftungen verursachten.

In der Molekularküche wird zudem gern mit Stickstoff gearbeitet. Rezepte dafür sind vor allem beliebt, weil die Eismasse schon nach einer Minute zum Servieren bereit steht.

Leckere Eis Rezepte:

Spaghetti-Eis mit Himbeersoße

Kokos-Joghurt-Eis mit Kirschen

Kiba-Eis am Stiel

Fürst-Pückler-Eis

Zitronen-Quark-Eis

Johannisbeer-Eis mit Sekt-Creme

Vanille-Basilikum-Eis

Joghurt-Vanille-Eis mit Aprikosen

Schoko-Creme mit Eis

Eis-Gugelhupf: Mascarpone-Sahne-Aprikosen

Erdbeer-Eis-Sandwich

Lebkuchen-Eis mit Punschpflaumen

Cappuccino-Eis-Muffins

Tiramisu-Torte

Gefrorene Baumkuchentorte

Schoko-Eiscreme-Sandwich

Rhabarber-Sorbet

Mangosorbet mit Pistaziensahne

Rote Grütze Blitzeis auf Vanillesahne

Walnusseis mit Punchsoße

weitere Rezepte für Eis

 
 
 

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved