Sören Anders - Biografie eines Sternekochs

Sören Anders - Biografie eines Sternekochs
Sternekoch Sören Anders will anders sein

Im hessischen Haiger geboren, weiß Sören Anders bereits als Dreijähriger, dass er Koch werden will. Mit fünf Jahren bekommt er seinen ersten Spielzeugherd, mit 24 folgte der erste Michelin-Stern - eine Auszeichnung, die ihn zu Deutschlands jüngstem Sternekoch macht.

Sören Anders Lebenslauf liest sich wie ein Märchen: Nach seiner Lehre im Westerwald verfeinert er seine Kochkünste bei Sterneköchen wie Jörg Sackmann ("Hotel Sackmann" in Baiersbronn), Helmut Thieltges ("Sonora" in Wittlich) und Thomas Bühner ("La Vie" in Osnabrück). Anschließend absolviert Anders die renommierte Meisterschule in Heidelberg.

Im Februar 2008 beginnt der junge Koch in derOberländer Weinstube in Karlsruhe, wo er bis Mai 2012 den Kochlöffel schwingt. Als Leiter des Restaurants erhält Sören Anders eine wichtige Gourmetauszeichung - einen Stern des Guides Michelin. Damit ist er mit gerade einmal 24 Jahren der jüngste Sternekoch Deutschlands. Diese Ehrung ist erst der Anfang seiner Karriere.

Das Kochmagazin "Gusto" kührt ihn als Newcomer des Jahres 2011. Auch im Gourmetrestaurantführer "Gault Millau" ist Sören Anders gelistet. Laut "Focus" zählt er zu den 100 einflussreichsten Deutschen. Das Männermagazin "GQ" ernennt den jungen Koch in der Märzausgabe 2011 zum Gentleman des Monats.

Nachdem Sören Anders die Oberländer Weinstube im Mai 2012 verlässt, arbeitet er zwei Monate später als Küchenchef des Restaurants "Klenerts auf dem Turmberg" in Karlsruhe. Im August 2012 eröffnet er dort den Gourmetbereich "Anders Superior", der kurze Zeit später einen Michelin-Stern erhält. Im Januar 2013 übernimmt Sören Anders das Restaurant und benennt es in "Anders auf dem Turmberg" um. "Das Gute und Erfolgreiche bewahren und gleichzeitig "Anders" zu sein, also meinen eigenen Akzent einbringen", ist aus Sicht des jungen Kochs die größte Herausforderung beim Weiterführen eines Restaurants. Doch Sören Anders` Leidenschaft für die Kombination aus Regionalküche und moderner Kochkunst bestätigt ihn. Der Varta Reiseführer ehrt sein Restaurant mit zwei Diamanten. Seit Mai 2013 gilt der Spitzenkoch zudem als einer der zwölf größten Nachwuchstalente im deutschsprachigen Raum.

Auch im Fernsehen ist Sören Anders kein Neuling mehr: In bekannten TV-Shows wie dem ARD-Buffet oder dem ZDF-Fernsehgarten konnte der junge Koch bereits sein Können beweisen. Zudem hatte er im Jahr 2013 im Baden-TV seine eigene Kochsendung "Kochen mal anders".

Seit November 2013 sind Sören Anders` Rezepte auch im Bücherregal präsent. In seinem ersten Buch "Anders kochen" verspricht er Hobbyköchen Gerichte, die zu 100 Prozent gelingen. Worin liegt das Geheimrezept des Sternekochs? "Einfach locker bleiben, locker und anders!", so Sören Anders.

Anders kochen - das erste Buch des jungen Meisterkochs

Sören Anders in Kürze

Name: Sören Anders
Geburtstag: 08. Dezember 1985
Geburtsort: Haiger (Hessen)
Wohnort: Karlsruhe (Hessen)
Homepage: www.soerenanders.de

Restaurants:
Anders auf dem Turmberg
Ander Superior & Turmberg Brasserie
Reichardtstraße 22
Karlsruhe Durlach
Telefon: 0721 - 4 14 59

Auszeichnungen von Sören Anders:

1 Michelin-Stern
15 Punkte im Gault Millau
4 Kochmützen im Bertelsmann
3,5 Bestecke im Aral Schlemmeratlas
2 Diamanten im Varta Reiseführer
Bertelsmann: Aufsteiger des Jahres 2012
Gusto: Newcomer des Jahres 2011
GQ: Gentlemen des Monats

Stationen von Sören Anders:

Hotel Sackmann, Jörg Sackmann, Baiersbronn
Sonnora, Helmut Thieltges, Dreis
La Vie, Thomas Bühner, Osnabrück
Meisterschule in Heidelberg
2008 - 2012, Oberländer Weinstube, Karlsruhe
seit 2013, Anders auf dem Turmberg, Karlsruhe

Kochbuch von Sören Anders:

November 2013,

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Kartoffelsalat à la Chili con Carne
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

NOA Gewinnspiel
Weber-Grill zu gewinnen!

Mit dem pflanzlichen Genießer-Quartett von NOA.

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved