• Videos
    Kochschule
    Backschule
    Asiatisch kochen
    Starköche
    Youtube
  • Galerien
  • Starköche
    Christian Rach
    Johann Lafer
    Horst Lichter
    Jamie Oliver
    Alfons Schuhbeck
    Steffen Henssler
    Frank Rosin
    Sarah Wiener
    Cornelia Poletto
    Andreas Schweiger
    Mike Süsser
    Frank Oehler
    Ole Plogstedt
    Martin Baudrexel
    Ralf Zacherl
    Mario Kotaska
  • Gewinnspiele
  • Shops
    LECKER Laden
    Abo-Shop
    Lebensmittel-Shop
    Kochbuch-Shop
    Küchen-Shop
  • Newsletter
  • iPad
  • iPhone
  • Android
  •  
    Facebook
 LECKER.de » Starköche

Jamie Oliver - Biografie eines Starkochs


Jamie Oliver - Biografie eines Starkochs - Jamie-oliver-600x800

Jamie Oliver der Star-Koch aus Großbritannien. Seine erste Kochshow "The Naked Chef" machte Jamie Oliver zum Star. Der Name der Show steht für die Einfachheit seiner Zutaten und deren Zubereitung. Jamie Oliver verbindet seine Kochkunst auch mit sozialem Engagement. Sein Ziel: Die Menschen sollen gesundes Essen auf den Tisch bekommen!

Jamie Oliver beantwortet das lustige 5-Fragen-Menü >>

Jamie Oliver wurde am 27. Mai 1975 in Clavering, einem kleinen Dorf in Essex südlich der Universitätsstadt Cambridge, geboren. Dort betreiben seine Eltern noch heute erfolgreich ihr Pub/Restaurant "The Cricketers", wo Jamie Oliver schon als Kind oft in der Küche zu finden war. Mit 16 Jahren verließ Jamie Oliver die Schule und erlernte am Westminster Catering College das Kochen. Kurz danach arbeitete Jamie Oliver im Restaurant des italienischen Spitzenkochs Gennaro Contaldo, hier lernte er auch den deutschen Koch Tim Mälzer kennen und kochte mit ihm gemeinsam. Im Restaurant "River Cafe" wurde Jamie Oliver für das Fernsehen entdeckt. Anschließend arbeitete Jamie Oliver im Restaurant "Monte`s", nebenbei drehte er Werbespots und Sendungen fürs Fernsehen. Die erste TV-Show von Jamie Oliver, "The Naked Chef", wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg.

Jamie Oliver ist seit Juni 2002 mit Jools verheiratet. Mit ihr hat er vier Kinder: Poppy, Daisy, Petal und Buddy. In seiner Freizeit spielt Jamie Oliver leidenschaftlich gerne Schlagzeug.

Jamie Oliver und sein soziales Engagement
Jamie Oliver befasste sich zunehmend mit sozialen Themen. Unter der Sendung "Jamie`s Kitchen" eröffnete er 2002 in London sein Restaurant "Fifteen". Hier möchte Jamie Oliver arbeitslosen und sozial benachteiligten Jugendlichen die Chance geben, das Kochen zu lernen und in der Gastronomie zu arbeiten. Inzwischen gibt es weitere Restaurant dieser Art in Amsterdam, Newquay und Melbourne.

Auch die Verbesserung der Qualität der Speisen in Schulkantinen liegt Jamie Oliver am Herzen. Zu diesem Zweck startete er die Kampagne "Feed me better", die im Fernsehen in der Sendung "Jamie`s School Dinners" zu sehen ist. Jamie Oliver macht hier auf die von Sparzwang und Fast Food geprägte Situation der Schulküchen in seinem Land aufmerksam und versucht, nahrhafte und gesunde Mahlzeiten für die Kinder anzubieten.

Ein ähnliches Ziel verfolgt Jamie Oliver mit der Aktion "Ministry of Food". In dieser Sendung versucht er die Bewohner des Ortes Rotherham in Yorkshire für eine gesunde Ernährung und für das Kochen mit frischen Zutaten zu begeistern.

Im Oktober 2003 wurde Jamie Oliver für seinen Einsatz zum Mitglied des "Order of the British Empire" (britischer Verdienstorden) ernannt.

Außerdem ist es Jamie Oliver ein Anliegen, auf Missstände in der Tierhaltung zur Nahrungsmittelproduktion aufmerksam zu machen. 2008 erstickte er in seiner Sendung Küken, um die Zustände in Legebatterien anzuklagen. Für diese Aktion wurde Jamie Oliver allerdings auch heftig kritisiert.

Weitere Themen
  • Starkoch Jamie Oliver in Bildern

    Erleben Sie den smarten britischen Starkoch Jamie Oliver in Bildern.

  • Jamie Oliver: Das 5-Fragen-Menü

    Welche Küchenpanne ist Jamie Oliver schonmal passiert? Weitere Fragen

  • Chakall - Biografie eines Starkochs

    Turban statt Kochmütze: Der Argentinier Chakall erobert die Kochwelt.

  • Attila Hildmann - Biografie eines Starkochs

    Attila Hildmann liebt und lebt die vegane Küche.

  • Steffen Henssler - Biografie eines Starkochs

    Sushi ist die Spezialität des Starkochs Steffen Henssler.

Steckbrief von Jamie Oliver:

Name: Oliver

Vorname: James "Jamie" Trevor

Geburtstag: 27.05.1975

Geburtsort: Clavering (Großbritannien)

Wohnort: London (Großbritannien)

Familienstand: verheiratet, vier Kinder

Restaurants von Jamie Oliver:

"Fifteen London"
15 Westland Place
London N1 7LP
Telefon: +44 (0) 8 70 -7 87 15 15
Internet: http://www.fifteen.net

Jamie's Italian
11 Upper St. Martin's Lane
London, WC2H 9FB
Telefon: +44 (0) 203 326 6390
Internet: www.jamiesitalian.com

BARBECOA
20 New Change Passage
London, EC4M 9AG
Telefon: +44 (0) 20 - 3005 8555
Internet: www.barbecoa.com

Auszeichnungen von Jamie Oliver: 2001: Fernsehpreis BAFTA, 2003: "Member of the Order of the British Empire" (MBE), 2006: "The People's Voice Award " (Webby) , 2010: TED-Prize

Stationen von Jamie Oliver (Auszüge): Ausbildung im "Westminster Catering College" in London (Großbritannien), Pastry Chef (Dessert) im "Neal Street Restaurant" in London (Großbritannien), Koch im "River Cafe" in London (Großbritannien), Eröffnung seines Restaurants "Fifteen" in London (Großbritannien), "The Naked Chef" (RTL2, ORF, RTL Living), "Oliver's Twist" (RTL2, ORF), "Jamie's Kitchen" (RTL2, ORF), "Happy Days Live" (RTL2, ORF), "Jamie's School Dinners" (RTL2, ORF), "Jamie's Great Italian Escape" (RTL2, ORF), "Jamie At Home" (RTL2, ORF)

Bücher von Jamie Oliver (Auswahl):

Homepage: www.jamieoliver.com

FOTOGALERIE
Starkoch Jamie Oliver in Bildern

Jamie Oliver 2006 bei der Eröffnung seines Restaurants "Fifteen" in Melbourne. Hier gibt Jamie Oliver sozial benachteiligten Jugendlichen die Chance, das Kochhandwerk zu erlernen.

Auch in Amsterdam hat Jamie Oliver für dieses Projekt ein Restaurant mit dem Namen "Fifteen" eröffnet. Hier sehen wir den Starkoch mit einigen von den Jugendlichen.

Jamie Oliver mit seiner Frau Juliette, von allen "Jools" genannt. Die beiden heirateten im Juni 2000. Und die Familie hat schon einiges an Zuwachs bekommen...

Gemeinsam mit seiner Frau Juliette und den beiden Töchtern Poppy Honey und Daisy Boo besuchte Jamie Oliver 2009 die Premiere vom Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" in London.

Kinder liegen Jamie Oliver sehr am Herzen. Mit dem Projekt "Feed me better" verfolgt er die Verbesserung der Qualität von Speisen in Englands Schulkantinen.

Jamie Oliver sammelte für das Projekt "Feed me better" Unterschriften an Schulen, um die Labour-Partei dazu zu bewegen, dem Projekt ausreichend Gelder zur Verfügung zu stellen. Hier mit Tony Blair.

Für seinen Einsatz wird Jamie Oliver in seiner Heimat hoch geschätzt. 2003 wurde er zum Mitglied des britischen Verdienstordens "The Order of the British Empire" ernannt.

Im Wachsfiguren-Kabinett von Madame Tussauds in London wurde Jamie Oliver bereits verewigt. Hier begutachtet er sein Ebenbild in Wachs.

Mit seinen Aktionen sorgt Jamie Oliver für einiges Aufsehen. Der smarte Koch wird von der Presse belagert...

Auch in den USA findet die Kochkunst von Jamie Oliver Anklang. Hier ist Jamie zu Gast in der berühmten "Tonight Show" mit Jay Leno und macht den Amerikanern den "Naked Chef".


Veröffentlicht in LECKER.de
Tags:  

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

tina150363
15.04.2010
21:24
Mit Jamie würde ich gerne mal kochen.
Chefkocht
25.02.2009
11:22
Ja genau: Männer die kochen können und sich dabei nicht was auch immer verbrennen...
leckerschmeckerin
23.02.2009
13:08
@ Teefee: Den würd ich auch nehmen...;-)
Teefee
21.02.2009
11:42
Den Jamie würd ich ohne zu überlegen nehmen! Der sieht sooo toll aus! Und dann noch ein Mann, der kochen kann! (Da fange ich ja gleich an zu reimen...)
hbvhbv
17.02.2009
00:34
Süss! Und seine Wiener sind richtig knackig, exquisit!
Hilfe
0
Sie haben sich 0 Rezepte gemerkt
Zum Merkzettel
Die besten Rezept-Galerien
Birnen-Rezepte

Süße Früchte, pikant serviert: Probieren Sie unsere herzhaften Birnen-Rezepte!

Einweihungsparty

Belohnen Sie sich und die Umzugshelfer mit einer ausgelassen Einweihungsparty.

Couscous-Rezepte

Vielseitig, bunt und einfach lecker sind unsere Couscous-Rezepte.

Minutensteaks

Hauchdünn, vielseitig & lecker: Minutensteaks vom Schwein oder Rind sind echte Allrounder.

Herbstrezepte

Wenn die Tage wieder kürzer werden, lieben wir deftige, wärmende Herbstrezepte.

Büro-Snacks

Mit unseren Büro-Snacks wird Ihre Pause eine leckere Angelegenheit.

Nelson Müller singt unplugged für die LECKER-Redaktion.


Mehr Starkoch-Videos
LECKER Abo-Angebote
Geschenkabo

LECKER an Familie und Freunde verschenken.

Jahresabo

Erhalten Sie LECKER 12 Monate zum Selberlesen und dazu eine attraktive Prämie!

Halbjahresabo + Geschenk

Lesen Sie LECKER für eine halbes Jahr zur Probe und sichern Sie sich eine tolle Prämie!

Prämienabo

Jetzt LECKER abonnieren und tolle Prämien abstauben!