Steffen Henssler - Biografie eines Starkochs

Steffen Henssler - Biografie eines Starkochs - steffen_henssler_q_1
Steffen Henssler nennt bereits zwei Restaurants sein Eigen., Foto: Philipp Rathmer

Seit seiner Ausbildung an der Sushi Academy ist Steffen Henssler zertifizierter Sushi-Meister. Der TV-Star liebt aber nicht nur rohen Fisch, sondern auch das kalifornische Lebensgefühl - und kombiniert japanische Strenge mit sonniger Lässigkeit zu moderner Kochkunst.

Steffen Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren, wuchs aber in Hamburg auf, denn sein Vater war dort als Gastronom tätig. Und der Apfel fiel nicht weit vom Stamm: Im damaligen 1-Sterne-Restaurant "Andresens Gasthof" in Nordfriesland absolvierte Steffen Henssler eine Ausbildung zum Koch.

Steffen Henssler beantwortet das lustige 5-Fragen-Menü >>

Nach der Lehre machte Steffen Henssler 1993 Urlaub im kalifornischen San Diego und entdeckte dort seine Vorliebe für Sushi. Zurück in Hamburg arbeitete Steffen Henssler aber zunächst im Restaurant "Zeik", anschließend übernahm er die Leitung des "Petit Delice".

Als Steffen Henssler dann von der Sushi Academy in Los Angeles hörte, investierte er kurzerhand einen beträchtlichen Lottogewinn, um als erster Deutscher eine Ausbildung bei den japanischen Meistern zu machen. Mit Bestnote schloss Steffen Henssler im Frühjahr 1999 als Professional Sushi Chef ab. Danach arbeitete der frisch gebackene Sushi-Meister in verschiedenen amerikanischen Restaurants, bevor er wieder nach Hamburg zurückkehrte.

2001 eröffnete Steffen Henssler dann gemeinsam mit seinem Vater sein erstes Restaurant in der Hansestadt - das Henssler Henssler. Nach dem großen Erfolg eröffnete Steffen Henssler Anfang 2009 sein zweites Restaurant in Hamburg, einen Sushi-Tempel namens ONO by Steffen Henssler.

 

Seine TV-Karriere begann Steffen Henssler 2006 beim NDR mit seiner Sendung Hensslers Küche und im darauf folgenden Jahr strahlte VOX seine Sendung Ganz & Gar aus. Von 2008 bis 2010 gehörte Steffen Henssler zur festen Besetzung der beliebten ZDF-Kochshow Die Küchenschlacht. Von August 2010 bis Januar 2014 moderierte der TV-Koch seine eigene Sendung im ZDF, das Kochquiz Topfgeldjäger. In dieser Zeit startete auch das Onlineformat What's for beats: In der Internetsendung trifft Starkoch auf Musikstar - zum Kochen, Quatschen und Musik machen. Der jüngste Coup des Steffen Henssler: Er tritt die Nachfolge von Christian Rach in der RTL-Sendung Der Restauranttester an. Ab Februar 2014 hilft er dort Restaurants in Not.

Aber nicht nur auf der Mattscheibe, auch im Bücherregal ist Steffen Henssler präsent: Sein erstes Kochbuch Hensslers Küche erschien 2006, das zweite Kochbuch Hauptsache lecker! in 2011 und seit 2012 bereichert er mit den Express-Rezepten aus Schnell, schneller, Henssler! die Rezeptsammlungen seiner Fans.

Und damit nicht genug: Seit 2011 tourt der umtriebige Koch mit seinem Live-Programm Meerjungfrauen kocht man nicht! durch die Lande. Fürs Frühjahr 2014 ist bereits ein neues Programm in Planung ...

Steffen Henssler lebt und arbeitet in Hamburg.

Steffen Henssler in Kürze

Name: Steffen Henssler
Geburtstag: 27. September 1972
Geburtsort: Neuenbürg (Deutschland)
Wohnort: Hamburg (Deutschland)
Homepage: www.steffenhenssler.de

Restaurants:
Henssler Henssler
Große Elbstraße 160
22767 Hamburg
Telefon: 040 - 38 69 90 00

ONO by Steffen Henssler
Lehmweg 17
20251 Hamburg
Telefon: 040 - 88 17 18 42

Auszeichnungen (Auswahl):
15 Punkte im Gault Millau, 2,5 Punkte im Feinschmecker, "Gourmand World Cookbook Award" 2012

Stationen von Steffen Henssler:

 

  • Lehre zum Koch im Restaurant "Andresens Gasthof" (Bargum)
  • Koch im Restaurant "Zeik" (Hamburg)
  • Küchenchef im Restaurant "Petit Delice" (Hamburg)
  • Fortbildung an der "Sushi-Akademie" (Los Angeles)
  • Koch in diversen amerikanischen Restaurants
  • '01: Eröffnung des Restaurants "Henssler Henssler" (Hamburg)
  • '09: Eröffnung des Sushi-Restaurants "ONO by Stefan Henssler" (Hamburg)

 

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved