Studie - Macht uns Tony Tiger dick?

Studie: Macht uns Tony Tiger dick? - tony_tiger_h
Tony Tiger, Maskottchen von Kellog's Frosties., Foto: Kellog (Deutschland) GmbH

Aus der Werbung sind sie nicht wegzudenken: Tony Tiger, die sprechenden M&Ms, die lila Milka-Kuh. Viele kennen die Werbefiguren seit ihrer Kindheit und lassen sich von ihnen bis ins Erwachsenenalter bei der Wahl der Lebensmittel leiten. Das zeigt eine neue Studie aus London.

In Werbespots, auf Verpackungen und Anzeigen ist sein Gesicht seit mehr als 60 Jahren präsent: Tony Tiger. Das Frosties-Aushängeschild hat mit seinen Auftritten viele Generationen weltweit geprägt. Das Gleiche gilt für die lila Milka-Kuh oder die sprechenden Schokobons "Yellow" und "Red". Inwiefern der Werbekonsum in der Kindheit zu einer Jahre andauernden Vorliebe für die beworbenen Produkte führt, untersucht derzeit ein Team an der Cass Business School in London.

Dr. Paul Connell, Marketing, und seine Kollegen führten Tests mit Erwachsenen durch, um herauszufinden, wie gesund sie Produkte einstufen. Hierzu sahen sich die Teilnehmer zwei Bildsequenzen an: Die erste zeigte Werbefiguren aus der Kindheit, die zweite Werbefiguren, die erst im Erwachsenenalter des Teilnehmers entstanden.

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass der Werbekonsum in der Kindheit - bis zum Alter von 13 Jahren - tatsächlich zu einer Voreingenommenheit führen kann. Die Teilnehmer stuften zuckerhaltige Frühstücksflocken und Pommes Frites als gesünder ein, wenn sie als Kind entsprechende Werbung von diesen Produkten gesehen hatten. Die Befangenheit kann mit der Sympathie für eine jeweilige Werbefigur begründet werden.

Kinder lernen erst mit wachsender Erfahrung, Werbung zu verstehen und einzuordnen. Zuvor begreifen sie sie als Teil des Unterhaltungsprogramms. Dr. Connell gibt daher zu bedenken, sich nicht aus den falschen Gründen zum Kauf von Lebensmitteln leiten zu lassen. Was zählt, ist weniger das Image einer Marke als vielmehr deren Nährwertinformationen.

Anzeige

LECKER empfiehlt

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel mit TV-Koch "Studi"

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Großer Elinas Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Kartoffelsalat à la Chili con Carne
Salate und Fingerfood

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren ist im Trend!

Alles über die schonende Garmethode.

Brombeer Scones
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

NOA Gewinnspiel
Weber-Grill zu gewinnen!

Mit dem pflanzlichen Genießer-Quartett von NOA.

Das war die Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved