Tim Raue – Biografie eines Sternekochs

Tim Raue – Biografie eines Sternekochs - tim_raue_2
Sternekoch Tim Raue, Foto: Wolfgang Stahr für Restaurant Tim Raue

Von der Straßengang zur Sterneküche: In seiner Jugend zog Tim Raue mit den berüchtigten „36Boys“ durch Berlin, heute begeistert er Gourmets aus aller Welt mit seiner außergewöhnlichen Kochkunst. Seine Philosophie: „Wer will, was er muss, ist frei.“

Tim Raue wird 1974 in Berlin geboren. Nach der Scheidung seiner Eltern lebt Tim Raue zunächst bei seiner Mutter, wächst dann aber bei seinem Vater in Berlin-Kreuzberg auf. Vor den Schlägen des Vaters flüchtet Tim Raue auf die Straße und wird Mitglied in der berüchtigten Gang „36Boys“.

Trotzdem schafft Tim Raue den Realschulabschluss und beginnt eine Ausbildung zum Koch. Erste Erfahrungen sammelt Tim Raue im Restaurant Quadriga im Hotel Brandenburger Hof, im Restaurant Bamberger Reiter und im Restaurant Schloss Glienicke. Während der Ausbildung lernt Tim Raue seine spätere Frau Marie-Anne kennen.

Mit großem Ehrgeiz und Disziplin schafft Tim Raue den Aufstieg in die Sterneküche: 1997 wird Tim Raue im Restaurant Rosenbaum Küchenchef. Zwei Jahre später wechselt Tim Raue als Küchenchef zu den Berliner Kaiserstuben und wird vom Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker“ zum „Aufsteiger des Jahres“ gewählt.

1999 wird Tim Raue Küchenchef und geschäftsführender Direktor im e.t.a. Hoffmann im Hotel Riehmers Hofgarten – und erhält die Auszeichnung „Berliner Meisterkoch“. Vier Jahre später wechselt Tim Raue erneut: Als Executive Chef und Global Culinary Advisor arbeitet Tim Raue im Swissôtel Berlin mit dem Restaurant 44. Seine Frau Marie-Anne wird dort Restaurantleiterin.

Das Restaurant Tim Raue betreibt Tim Raue zusammen mit seiner Frau Marie-Anne.

Im Jahr 2005 zeichnet der Gault Millau Tim Raue als „Aufsteiger des Jahres“ aus. Zwei Jahre später folgen dann die vorläufigen Höhepunkte seiner Karriere als Sternekoch: Tim Raue erhält seinen ersten Michelin Stern sowie die Auszeichnung „Koch des Jahres“ und 18 Punkte im Gault Millau 2007.

Von 2008 bis 2010 arbeitet Tim Raue als Kulinarischer Direktor und Corporate Executive Chef bei der Adlon Holding GmbH. 2008 eröffnet Tim Raue die Restaurants Ma Tim Raue, Uma und die Shochu Bar. Das Ma Tim Raue erhält ebenfalls einen Michelin Stern sowie 18 Punkte im Gault Millau. Im selben Jahr veröffentlicht Tim Raue sein Kochbuch „Aromen(r)evolution“.

2010 macht sich Tim Raue dann er mit seiner Frau Marie-Anne selbstständig: Im September eröffnen sie ihr erstes eigenes Restaurant - das Restaurant Tim Raue in Berlin-Kreuzberg. Ein Jahr später wählt "Der Feinschmecker" Tim Raue zum "Koch des Jahres 2011". Über seinen Aufstieg vom Gang-Mitglied zum hoch dekorierten Sternekoch hat Tim Raue ein Buch geschrieben: Seine Biografie „Ich weiß, was Hunger ist“ ist im April 2011 erschienen.

Der Steckbrief von Tim Raue:

Name: Raue
Vorname: Tim
Geburtstag: 31.03.1974
Geburtsort: Berlin (Deutschland)
Familienstand: verheiratet mit Marie-Anne

Restaurant:
Restaurant Tim Raue
Rudi-Dutschke-Straße 26
10969 Berlin
www.tim-raue.com

Auszeichnungen von Tim Raue (Auswahl): 1 Stern im Guide Michelin, 18 Punkte im Gault Millau, „Koch des Jahres“ im Gault Millau 2007

Bücher von Tim Raue (Auswahl):

Homepage: www.tim-raue.com

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Grilled Cheese mit Brombeeren
COMTÉ-Rezepte

Die Gewinner des großen Blogger- wettbewerbs

Maccaroni all'àmatriciana-Rezept
Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren

Alles über die schonende Garmethode.

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Brombeer Scones
Brunch

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Feurig-knusprige Pizzabrotstangen mit Chili-Dip
Salate & Co.

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved