Top 5 Low Carb-Snacks für zwischendurch

Snacken – aber richtig! Greife statt zu ungesunden Chips und Schokoriegeln lieber zu Low Carb-Snacks. Sie stillen den kleinen Hunger, ohne dabei schwer ins Gewicht zu fallen.

Wir haben für dich die 5 besten Low Carb-Snacks zusammengesucht, von süß bis herzhaft. Aber beim Naschen aufpassen: Low Carb-Snacks ersetzen keine volle Mahlzeit. Sie sind als Ergänzung zum regulären Speiseplan gedacht.

 

1. Karotten-Sticks mit Parmesan

Sehen aus wie Pommes, besitzen aber kaum Kohlenhydrate: Karotten-Sticks sind der perfekte Low Carb-Snack für Fast Food-Fans. Wie im oben stehenden Video zu sehen, braucht es dafür nur wenige Zutaten und Arbeitsschritte. Für eine Portion reichen aus: 3 große Möhren, 1 Ei, 2 EL Wasser sowie 2 EL geriebenen Parmesan.

Das fertige Fingerfood mit einer cremigen Soße servieren. Wir empfehlen selbst gemachten Auberginen-Dip oder Guacamole. Du kannst aber auch, wie im Video zu sehen, einen Dip aus 6 EL Mayonnaise und 2 EL Chili-Sauce anrühren.

 

2. Hüttenkäse mit Aprikosen und Pistazien

Hüttenkäse mit Aprikosen und Pistazien
Jetzt was Süßes? Dieses Low Carb-Dessert ist in unschlagbaren 5 Minuten fertig!

Naschkatzen, hergehört. Wenn es mal etwas Süßes sein soll, könnt Ihr euch ein schnelles Dessert aus Joghurt, Quark oder Hüttenkäse anrühren. Für solche süßen Low Carb-Snacks sind keine besonderen Küchenutensilen notwendig - ideal also fürs Essen im Büro.

Bei unserem Rezept spielt Hüttenkäse die Hauptrolle. Der Geschmack erinnert etwas an Quark, besitzt aber weniger Kalorien und Fett. Er wird in einer Schale mit etwas Honig, Pistazien und Aprikosenspalten angerichtet. Nur noch Löffel rein, und genießen! Tipp: Je nach Saison Aprikosen frisch vom Markt oder aus der Dose verwenden. Bei letzterem auf den Zuckergehalt achten - es gibt auch zuckerfreie Vaianten.

Zum Rezept für Hüttenkäse mit Aprikosen und Pistazien >>

 

3. Salat-Tacos mit Rinderhack

Salat-Tacos
Low Carb-Snack für den Filmabend mit besten Freunden

Ein Low Carb-Snack für alle, die sich mal was gönnen wollen. Denn die Zubereitungszeit ist mit 40 Minuten nicht gerade kurz. Doch im Grunde fällt die meiste Arbeit in der Vorbereitung an: Salat waschen, Gemüse klein schneiden, Hackmischung anbraten. Danach geht alles ganz schnell.

Alle Zutaten mit Teller und Becksteck auf den Tisch stellen. Jeder füllt sich die Salat-Tacos selber nach Herzenslust - praktisch für den Filmabend mit besten Freunden. Dazu noch ein paar kühle Drinks servieren, und schon kann die Play-Taste gedrückt werden.

Zum Rezept für Salat-Tacos mit Rinderhack >>

 

4. Zucchini-Röllchen

 

Zucchini eignen sich wunderbar für Low Carb-Snacks. Der Sommerkürbis ist fett- und kalorienarm. Ideale Vorrausetzung für unser Rezept, bei dem das Gemüse, gewälzt in einer Käse-Nuss-Panade, im Ofen knusprig gebacken wird.

Und das brauchst du für das im Video gezeigte Rezept: 1 Zucchini, 1 EL geröstete Pinienkerne, klein gehackt, 1 EL frisch geriebenen Pecorino, 1 EL Semmelmehl, 1 Ei, 1/2 Knoblauchzehe, 2 Zweige Thymian sowie etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Muskat. 

 

5. Obstsalat mit Joghurtdip

Gefüllte Papaya mit Joghurt-Dip
Für den Energiekick zwischendurch lieber Obstsalat statt Schokolade

Wenn das Nachmittagstief einsetzt, und der Kaffee nicht mehr hilft, scheint oftmals nur noch Schokolade die letzte Rettung. Doch davon isst man oft mehr, als gut wäre. Stattdessen lieber in einen Apfel reinbeißen oder fix einen Obstsalat schnippeln – das spart Kalorien, gibt neue Energie und stillt den Appetit auf Süßes.

So ein vitaminreicher Low Carb-Snack gelingt mit unserem Rezept schnell. Gerade mal 10 Minuten braucht es, exotische Früchte wie Kiwi und Papaya in Stücke zu schneiden und mit einem 2-Zutaten-Joghurtdip anzurichten.

Zum Rezept für Obstasalat mit Joghurtdip >>

 

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