Toskana! Erstklassiger Brunello und viel Chianti

Toskana! Erstklassiger Brunello und viel Chianti - toskana
Foto: Fototeca ENIT-Vito Arcomano

In der Toskana entstehen erstklassige Revoluzzer-Weine jenseits aller Klassifizierungen.

Die beiden berühmtesten Weine der Toskana sind ohne Zweifel die Weine des "Chianti" und der "Brunello di Montalcino".

Während der Chianti ein wahrer Massenwein ist, der auf immerhin 25% der gesamten toskanischen Anbaufläche erzeugt wird, gehört der Brunello zu den Topweinen Italiens, qualitativ und (leider) auch preislich nur mit den Barolos aus dem Piemont vergleichbar.

Die Basis beider Weine ist die Sangiovese-Traube. Beim "Chianti" dürfen bis zu einem Viertel des Mostes von anderen Rebsorten stammen, der "Brunello" hingegen ist ein reinrassiger Sangiovese-Wein. Dieser Wein wird mehrere Jahre im Holzfass gelagert und ist wie der "Barolo" jung alles andere als groß. Man muss ihm Zeit lassen, bis er die Aromen entfaltet und zu einem Ereignis wird.

Ähnlich wie die Chianti-Weine besteht auch der "Nobile di Montepulciano" hauptsächlich aus Sangiovese. Er ist wie die anderen Weine dieser Rebsorte lange verschlossen, muss also mehrere Jahre altern und ist dann in der Spitze ein eleganter, feingliedriger Wein.

Schon ab den 1940er Jahren revolutionierten einige Winzer den Weinbau in der Toskana, in dem sie sich über die engen gesetzlichen Bestimmungen hinwegsetzten. Sie importierten eigentlich verbotene Rebsorten, vor allem aus Frankreich, und experimentierten mit neuen Mischungen. Bald entstanden Weine von hoher Qualität, die mangels rechtlicher Grundlagen nur als Tafelweine vermarktet werden konnten, aber bei Weinliebhabern zu Geheimtipps wurden. Heute sind "Sassicaia", "Tignanello", "Vignorello" und "Lucente" anerkannte Marken bei Wein und werden in der Presse vielfach als "Super Tuscans" bezeichnet.

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Müllers Mühle Kartoffel-Linsensalat
Linsen, Kicher- erbsen und Co.

Rezepte, Tipps und neue Ideen mit Hülsenfrüchten.

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved