Vegetarische Ernährung

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Vegetarische Ernährung - ohne Fleisch und Fisch.

Die vegetarische Ernährung verzichtet auf tierische Nahrungsmittel, nur Milch und Eier sind in manchen Formen erlaubt. Statt auf Fleisch und Fisch setzt vegetarische Ernährung vor allem auf pflanzliche Kost: Obst und Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte.

Alle Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch. Ovo-Lacto-Vegetarier verzehren Eier, Milch und Milchprodukte, Lacto-Vegetarier verzichten auch auf Eier. Strenge Vegetarier oder Veganer lehnen sämtliche tierische Nahrungsmittel, zum Beispiel auch Honig, ab und ernähren sich ausschließlich von pflanzlicher Kost.

Beweggründe für vegetarische Ernährung

Gründe für eine vegetarische Ernährung gibt es viele. Im Vordergrund stehen meist ethische Überlegungen und gesundheitliche Vorteile.

Vegetarier lehnen das Töten und Leid von Tieren für den Verzehr sowie die moderne Tierhaltung mit ihren Folgen für Klima und Umwelt ab.

Der Verzicht auf Fleisch und die Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel kann auch aus gesundheitlichen Überlegungen heraus entstehen. Aber ist die vegetarische Ernährung wirklich gesünder als normale Mischkost mit Fleisch?

Ist eine vegetarische Ernährung gesünder als Mischkost?

Grundsätzlich gilt: Eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist die Voraussetzung für einen funktionierenden Stoffwechsel, ein aktives Immunsystem und unser Wohlbefinden. Fleisch und Fisch sind dazu nicht unbedingt notwendig.

Fleisch, Fisch und Milchprodukte sind in der Mischkost wichtige Quellen für Eisen, Calcium, Jod und die Vitamine D und B12. Eine strenge vegetarische Ernährung sollte deshalb pflanzliche Lebensmittel wie grünes Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse beinhalten.
Lesen Sie hier mehr über Vegane Ernährung >>

Die vegetarische Ernährung enthält in der Praxis allerdings meist sogar mehr Vitamine und Mineralstoffe, wenn energiereiche Lebensmittel wie Fleisch und Wurst durch nährstoffreiches Obst und Gemüse ersetzt werden. Ein an Vitalstoffen reicher Speiseplan, angepasst an den individuellen Energiebedarf, senkt unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Übergewicht.

Fazit: Eine gesunde Ernährung ist mit und ohne tierische Lebensmittel möglich – wichtig ist ein abwechslungsreicher, bewusst ausgewählter Speiseplan.

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