Vegetarische Gerichte für jeden Tag

Vegetarische Gerichte

Ob Sie Vollzeitvegetarier sind, überlegen es zu werden oder einfach mal einen oder mehrere Veggie-Tage einlegen möchten – diese Rezepte für vegetarische Gerichte sorgen für herzhaften Genuss ganz ohne Fleisch und Fisch und begeistern mit jede Menge gutem Geschmack. Mit ihrer Vielfältigkeit sorgen sie für ordentlich Abwechslung auf dem Speiseplan und sind obendrein auch noch richtig gesund. Aufgetischt werden hier leckere Veggie-Kleinigkeiten wie Sandwiches oder Fladenbrot, Aufläufe, Eintöpfe und Currys, bunte Pasta-Rezepte, Risotto, gefülltes Gemüse sowie würzige Bratlinge aus der Pfanne.

Vegetarische Gerichte mit besten Zutaten

Viele Zutaten, die für die vegetarische Küche benötigt werden, finden sich garantiert schon in der heimischen Speisekammer. Denn Sattmacher wie Kartoffeln,  Nudeln, Reis oder Couscous lassen sich mit knackigem Gemüse von Aubergine bis Zucchini ganz einfach in leckere vegetarische Gerichte verwandeln. Wer hier beim Einkauf dann zusätzlich noch auf Saisonalität und Regionalität achtet, ernährt sich nicht nur gesund, sondern auch kostengünstig und umweltbewusst.

Da bei der Zubereitung vegetarischer Speisen auf Fleisch und Fisch verzichtet wird, sollte für eine ausgewogene Ernährung darauf geachtet werden, das dort enthaltene Eiweiß auf anderem Wege zu sich zu nehmen. Hochwertige Eiweißlieferanten der vegetarischen Küche sind Hülsenfrüchte. Linsen aller Art, Bohnen, Erbsen oder Kichererbsen sind vielseitig einsetzbar. Hervorragend geeignet sind sie beispielsweise für die Zubereitung von Bratlingen, eine tolle vegetarische Alternative zu Frikadellen.

Ein weiterer beliebter Proteinlieferant für vegetarische Gerichte ist Tofu. Der feste Bohnenquark ist bekannt aus der asiatischen Küche und lässt sich prima braten, schmeckt als Suppeneinlage und ist in pürierter Form eine gute Grundlage für Desserts. Er ist als Natur-, Räucher-, Seiden- oder gewürzter Tofu im Kühlregal gut sortierter Supermärkten, Asia- und Bioläden erhältlich.

Noch mehr köstliche Veggie-Vielfalt

Diese Rezept-Galerien für die schnelle Küche, Aufläufe, Pasta, Suppen oder Partyrezepte liefern noch mehr Inspiration für die vegetarische Küche. Und wer ganz und gar auf tierische Produkte verzichten möchte, probiert einfach unsere veganen Rezeptideen.

- Vegetarische Rezepte
- Schnelle vegetarische Gerichte
- Vegetarische Nudelgerichte
- Vegetarische Suppen
- Vegetarische Aufläufe
- Vegetarische Partyrezepte
- Vegane Rezepte
- Vegane Kuchen

Wie gefallen Ihnen unsere Rezepte für vegetarische Gerichte? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter unseren Galerien und Rezepten oder bei LECKER.de auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>

 
 
 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved