Veggie-Produktentwicklerin Katrin Koziol im Interview

Veggie-Produktentwicklerin Katrin Koziol im Interview - produktentwicklerin_b
Für Katrin Koziol ist die Entwicklung von Veggie-Produkten eine spannende Angelegenheit.

Produktentwicklerin Katrin Koziol ist einer der klugen Köpfe hinter den Veggie-Produkten der Rügenwalder Mühle: Die 33-Jährige hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen dafür gesorgt, dass vegetarische Mortadella, Frikadellen & Co. genauso lecker aussehen und schmecken wie die fleischhaltigen Originale.

Hier berichtet sie, wie die fleischfreie Idee ihren Anfang nahm, welche Herausforderungen es zu überwinden galt und wie sich das Angebot bislang entwickelt hat.

Ein Wursthersteller, der vegetarische Produkte herstellt: Wie passt das zusammen?

Das passt sehr gut. Wir sehen uns heute weniger als reiner Wurst-, sondern vielmehr als Lebensmittelhersteller. Da wir schon seit über 180 Jahren Wurst produzieren, wissen wir durchaus, wie die fleischfreien Alternativen aussehen und schmecken müssen.

War es schwierig, das im Unternehmen durchzusetzen?

Intern gab es zunächst einigen Widerstand. Aber das ist auch verständlich: Wir haben allein über 50 gelernte Metzger im Unternehmen – und die muss man erst einmal überzeugen. Viele Kollegen haben gefragt: „Vegetarische Produkte – ausgerechnet von uns, einem der bekanntesten deutschen Wursthersteller?“ Doch das Umdenken hat stattgefunden – spätestens als die ersten Mortadella-Packungen ausgeliefert wurden, waren die meisten überzeugt. Heute stehen wir alle hinter dem neuen Angebot und freuen uns, dass die Produkte so gut beim Verbraucher ankommen.

Wie erging es Ihnen, plötzlich fleischfreie Produkte zu entwickeln?

Ich fand die Idee sofort interessant und spannend. Ich komme von meiner Ausbildung her nicht aus dem Wurstbereich, sondern habe mich viel mit Pflanzenproteinen und Stärke beschäftigt. So bestand meine Herausforderung vor allem darin, Produkte mit ansprechenden Texturen zu entwickeln.

Das war sicherlich eine große Herausforderung?

Absolut! Die Textur zu entwickeln war ein längerer, ziemlich schwieriger Prozess. Die Produkte soll-ten ja den gleichen Biss und das gleiche Mundgefühl bieten wie die Originale. Wir haben verschiedene Rohstoffe getestet und viele Muster verkostet. Klar, Rückschläge gab es immer wieder, aber wir waren überzeugt, dass es klappt. So konnten wir schließlich hochwertige Produkte entwickeln, die unseren hohen Anforderungen an Geschmack und Qualität entsprechen.

Jetzt sind mit Schnitzel und Nuggets weitere vegetarische Produkte – diesmal für die Pfanne – bei der Rügenwalder Mühle hinzugekommen. Konnten Sie hier von Ihren Erfahrung profitieren?

Vegetarische Schnitzel und Nuggets zu entwickeln, erfordert schon eine andere Herangehensweise. Vor allem der Schinken bei unserer Variante Cordon bleu musste ja auch vegetarisch sein. Aber natürlich konnten wir auf unsere Erfahrungen zurückgreifen. Wir wissen inzwischen sehr gut, wie wir mit den Rohstoffen umgehen müssen.

Was ist als Nächstes geplant?

Es ist eine ganze Reihe an Verbrauchern auf uns zugekommen und hat sich Produkte ganz ohne tierische Zutaten gewünscht. So sind wir gerade eifrig dabei, vegane Alternativen zu entwickeln und versuchen, unsere bestehenden vegetarischen Produkte umzustellen, vor allem das Ei wegzulassen.

Katrin Koziol und Christian Rauffus sind aktuell auch im Kino zu sehen

Anzeige

LECKER empfiehlt

Grilled Cheese mit Brombeeren
COMTÉ-Rezepte

Die Gewinner des großen Blogger- wettbewerbs

Maccaroni all'àmatriciana-Rezept
Prep&Cook Night

Tolle Rezepte und Impressionen der KRUPS Kochevents.

Orangen-Joghurt-Creme mit Schokolade
Rezeptwettbewerb

Ihr Lieblingsrezept mit cremigem Joghurt nach griechischer Art.

Dampfgaren mit AEG
Dampfgaren

Alles über die schonende Garmethode.

Exklusives Koch-Event mit TV-Koch „Studi“
Gewinnspiel

Einladung für ein exklusives Kochevent zu gewinnen!

Brombeer Scones
Brunch

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Feurig-knusprige Pizzabrotstangen mit Chili-Dip
Salate & Co.

Tolle Ideen für ein spätsommerliches Picknick.

KitchenAid in Kristallblau

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved