Veneto - Wein von mehr als 100.000 Winzern

Veneto: Wein von mehr als 100.000 Winzern - veneto
Foto: Fototeca ENIT-Vito Arcomano

Rund um Verona, der Weinhauptstadt Italiens, entstehen vielfältige Weine aller Geschmacksrichtungen und Preislagen.

Jeder, der schon mal in einer Pizzeria war, kennt die berühmtesten Weine des Veneto zumindest dem Namen nach: Während man auf das Essen wartet, trinkt man ein Glas "Prosecco", zur Pizza gibt's dann einen "Soave". Und früher in Studententagen sammelten sich bei Mitbring-Partys auf dem Getränketisch diverse Flaschen "Valpolicella".

Damit sind die berühmtesten Weine des Veneto aufgezählt - und die, die der Region in aller Welt ihr durchaus fragwürdiges Image verleihen. Dabei gibt es wunderbare Prosecco, Soave oder Valpolicella-Weine. Nur sind diese hochwertigen Tropfen leider meist nicht außerhalb des Veneto zu bekommen.

Denn rund um Verona teilen sich mehr als 100.000 Winzer etwa 75.000 Hektar Rebfläche, im Durchschnitt bewirtschaftet ein Winzer also noch nicht einmal einen Hektar! Was man nicht selber trinkt, geht an die Familie, an Nachbarn oder einheimische Restaurants.

So sind denn auch die meisten Wein des Veneto - es gibt mehr als 100 - bei uns nahezu unbekannt. Bis auf die genannten. Wer Wert auf Qualität legt, sollte sich beim Soave auf die "Soave Classico Superiore" beschränken. Auch beim "Valpolicella" gibt es die Qualitätsstufe "Valpolicella Classico". Geschmacklich gar nichts mehr zu tun mit den Party-Valpolicellas aus dem Supermarkt haben zwei Spezialitäten: In den "Recioto della Valpolicella" kommen teilweise getrocknete Trauben. Dieser Wein ist süß und hat einen hohen Alkoholgehalt (bis zu 14,5%).

Die oberste Qualitäts- und Preisstufe aller Weine des Veneto bildet der rote "Amarone della Valpolicella". Auch hier bilden getrocknete Trauben mit konzentriertem Zuckergehalt die Basis, im Gegensatz zum "Recioto" vergären sie aber vollständig. Das Resultat ist ein kräftiger, tiefdunkler und sehr herber Wein, der erst nach ein paar Jahren zum Genuss wird.

Kategorie & Tags

Anzeige

LECKER empfiehlt

Friki Weihnachtsgewinnspiel
Adventsmenü gewinnen

Alle Zutaten und Rezepte für vier festliche Gänge.

Lebensmittel bequem online Einkaufen
Online Super- markt im Test

So einfach ist der Lebenmitteleinkauf im Netz.

Zimt-Plätzchen mit Schokofüllung
Brunch mit Freunden

Rezepte für Süßes und Herzhaftes sowie tolle Dekoideen.

Mutti kocht am besten Online

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Adventskalender 2016
LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved