ANZEIGE

Welche Getränke passen zu Saint Agur?

Welche Getränke passen zu Saint Agur?
Zu einem edlen Käse sollte man die Getränkewahl optimal abstimmen, Foto: Fotolia

Blauschimmelkäse ist ein Genuss-Lebensmittel. Um auch noch die letzten Geschmacks-Impressionen aus ihm herauszukitzeln, schwören Gourmets auf das richtige Kombinieren von Blauschimmelkäse wie Saint Agur und anderen Speisen oder Getränken. Welche Lebensmittel besonders gut zu Saint Agur passen, haben wir Ihnen schon (hier) verraten. Aber was trinkt man am besten zum edlen Käse?

Grundsätzlich gilt, dass man das Getränk an den Käse anpassen sollte und nicht umgekehrt. Passend zum Saint Agur stellen wir Ihnen Weine, Biersorten und Aperitifs vor, die am besten mit dem leckeren Käse harmonieren.

 

Saint Agur und Wein

Saint Agur und Wein
Zum Saint Agur passen Weißweine mit einer feinen Säure, Foto: Fotolia

Allgemein gilt: Käse und Wein sollten im Aroma etwa gleich stark sein. Je gereifter und kräftiger der Käse ist, desto gehaltvollere und vollmundigere Weine empfehlen sich. Bei Käsesorten mit feinem Aroma sollte auch der Wein dezent und filigran sein. Wer sich nicht nur auf seine Geschmacksnerven verlassen will, kann den Käse auch einmal anfassen: Je härter der Käse ist, desto mehr Gerbstoff („Tannin“) darf der Wein aufweisen.

Aromatischer Wein zu aromatischem Saint Agur

Das pikante und intensive Aroma von Saint Agur harmonisiert am besten mit einem Wein, der ein geschmackliches Gegengewicht setzen kann. Dazu eignen sich süße Weine mit einer feinen Säure wie ein fruchtiger Château du Levant. Wenn Sie Saint Agur auf einer Platte mit anderen Käsesorten anrichten, sollte sich der Wein am kräftigsten Käse orientieren.

 

Saint Agur und Bier

Dunkelbier
Dunkles Bier kann am besten mit dem intensiven Aroma von Saint Agur mithalten

Aus der zunächst unbekannten Kombination von Käse und Bier können sich ganz neue Genussmomente ergeben. Um den Geschmack von Saint Agur optimal zu ergänzen, eignen sich dunkle Starkbiere mit einem ausgeprägten malzigen Geschmack. Wir empfehlen Stout, Bockbier oder Dunkelbier.

 

Saint Agur und Aperitifs

Aperitifs und Käse
Welches Getränk passt? Foto: Alamy

Eine Grundregel für die Kombination von Käse und Aperitif lautet: Je jünger und dezenter der Käse, desto leichter der Aperitif. Je älter und kräftiger der Käse, desto aromatischer der Aperitif dazu.

Zu einem gut gereiftem vollmundigem Blauschimmelkäse wie Saint Agur passen ein Portwein oder ein alter, gehaltvoller Sherry ausgezeichnet. Auch süße Dessertweine wie Sauternes, Banyuls, Vin Jaune oder Eiswein harmonisieren hervorragend mit Saint Agur.

 

Getränke ohne Alkohol

Wer nicht gern Alkohol trinkt oder Saint Agur schon beim Frühstück optimal zu seinem Getränk abstimmen will, ist übrigens mit einem süßen Trauben- oder Cranberrysaft gut beraten.

 

Kategorie & Tags

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - Jetzt anmelden

 

LECKER Scouts - jetzt anmelden und testen!
 
 

LECKER Abo mit Prämie

Hier geht's zum Abo >>

Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved