Apfelschnecken

Zutaten
- 100 g getrocknete Aprikosen
- 350 g Äpfel (ca. 2 Stück)
- 4 EL Zitronensaft
- 50 g abgezogene Mandeln
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- 150 g Magerquark
- 6 EL Milch
- 6 EL Öl
- 105 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Ei (Größe M)
- 1 TL Schlagsahne
- 75 g Puderzucker
- Mehl für die Arbeitsfläche
- Backpapier
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Aprikosen in Streifen schneiden und in Wasser einweichen. Äpfel waschen, schälen, achteln, Kerngehäuse herausschneiden und die Achtel in feine Scheiben schneiden. Mit 2 Esslöffel Zitonensaft beträufeln.
- 2.
- Mandeln grob hacken. Quark, Milch, Öl, 75 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren. Mehl und Backpulver mischen und die Hälfte davon esslöffelweise unter den Teig rühren.
- 3.
- Restliches Mehl unterkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (35 cm x 35 cm) ausrollen. Aprikosen abtropfen lassen und mit Äpfeln, Mandeln, Zitronenschale und dem restlichen Zucker vermischen.
- 4.
- Füllung so auf dem Teig verteilen, dass eine Seite 4-5 cm frei bleibt. Ei trennen. Den freien Teigstreifen mit Eiweiß bestreichen und von der gegenüberliegenden Seite her aufrollen. In ca. 2,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- 5.
- Die Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Eigelb und Sahne verrühren und die Schnecken nach ca. 15 Minuten damit bestreichen.
- 6.
- Puderzucker und restlichen Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Die Schnecken aus dem Ofen nehmen und noch warm mit Zuckerguss bestreichen. Auskühlen lassen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 350 kcal
- 1470 kJ
- 8 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin