Apfelstrudel mit Anissahne

Zutaten
- 1 Packung (450 g; 6 Scheiben) tiefgefrorener Blätterteig
- 800 g säuerliche Äpfel
- 4 EL Zitronensaft
- 4 EL Zucker
- 100 g Zwieback
- 100 g Mandelstifte
- 150 g Rosinen
- 4 EL Preiselbeeren (im eigenen Saft)
- 1 Eigelb
- Puderzucker
- 2 (à 200 g) Becher Schlagsahne
- 1 Päckchen Dessert-Soße "Vanille-Geschmack"
- gemahlener Anis
- Mehl
- Gefrierbeutel
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Blätterteigscheiben nebeneinandergelegt auftauen lassen. In der Zwischenzeit Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Viertel in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zucker untermischen.
- 2.
- Zwiebäcke zerbröseln, in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Nudelrolle fein zerdrücken. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett rösten. Blätterteig auf bemehlter Arbeitsfläche zu 2 Quadraten (à 40x 40 cm) ausrollen.
- 3.
- Ein Blätterteigquadrat auf ein Küchentuch legen. Mit der Hälfte Zwieback bestreuen. Äpfel, Rosinen, Mandeln und Preiselbeeren darauf verteilen. Mit restlichem Zwieback bestreuen. Zweite Blätterteigplatte darauflegen.
- 4.
- Mit Hilfe des Küchentuchs zu einem Strudel formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit verquirltem Eigelb bestreichen.
- 5.
- Mit Puderzucker bestäubt servieren. Für die Soße Sahne in eine Rührschüssel gießen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Soßenpulver dabei einrieseln lassen. Mit Anis abschmecken.
- 6.
- Ergibt ca. 15 Stücke.
Ernährungsinfo
- 360 kcal
- 1510 kJ
- 5g Eiweiß
- 21g Fett
- 35g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin