Beeren-Quarktorte

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 100 g Mehl
- 2 EL gemahlene Mandeln
- 75 g Butter oder Margarine
- 1 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Eigelb
- Backpapier
- 2 Eier (Größe M)
- 50 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 60 g Mehl
- 1 Messerspitze Backpulver
- 100 g rotes Johannisbeergelee zum Bestreichen
- 6 Blatt weiße Gelatine
- 2 Päckchen (à 300 g) tiefgefrorener Beeren-Cocktail
- 1 kg Magerquark
- 100 g Zucker
- Saft und abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone
- 350 g Schlagsahne
- einige Blätter Zitronenmelisse
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- Für den Mürbeteigboden Mehl, Mandeln, Fett, Zucker, Salz, Eigelb und 1 Esslöffel kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- 2.
- Den Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig darauf ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen und im Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 12-15 Minuten backen.
- 3.
- Abkühlen lassen. Für den Biskuitteig Eier trennen, Eiweiß mit 1 Esslöffel kaltem Wasser sehr steif schlagen. Zucker und Salz unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. Mehl und Backpulver sieben.
- 4.
- Mehl und Eigelb vorsichtig unter den Eischnee heben. 2/3 eines Backblechs mit Backpapier ausgelegen, Biskuitmasse darauf verteilen und glatt streichen. Im Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen.
- 5.
- Sofort auf ein feuchtes Geschirrtuch stürzen. Gelee glatt rühren und auf die noch warme Biskuitplatte streichen. Biskuitplatte aufrollen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- 6.
- Für die Füllung 1/3 der tiefgefrorenen Beeren auftauen lassen. Mit dem Schneidstab des Handrührgerätes pürieren und anschließend durch ein Sieb passieren. Quark, Zucker, Zitronenschale und -saft unters Fruchtpüree rühren.
- 7.
- Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. Zunächst mit 2 Esslöffel Fruchtquark verrühren. Anschließend die verrührte Gelatine unter die übrige Quarkmasse rühren. Sahne steif schlagen. Ein weiteres Drittel der Beeren und 250 g Sahne unter die Quarkmasse heben.
- 8.
- Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen. Biskuitrolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Springformrand um den Tortenboden legen. Biskuitschnecken auf den Mürbeteigboden an den Rand der Springform setzen.
- 9.
- Quarkmasse in die Mitte füllen und glatt streichen. Torte im Kühlschrank mindestens 1 Stunde durchziehen lassen. Torte auf eine Tortenplatte heben. Zwischen die Biskuitscheiben je einen Sahnestreifen spritzen.
- 10.
- Restliche Beeren etwas trocken tupfen und auf der Torte verteilen. Mit Zitronenmelisse verzieren. Ergibt ca. 12 Stücke.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 1590 kJ
- 17 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Horn