Blockhäuschen
Aus kochen & genießen 43/1991

Zutaten
- 175 g Kokosfett
- 2 Eier (Größe M)
- 150 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 40 g Kakaopulver
- 240 g Butterkekse
- 2 Packungen (à 75 g) Sticks
- mit Zartbitter-Schokolade
- 5 Mandel-Kekse mit Haselnuss-Füllung (z. B. Japonais)
- Puderzucker
- Pergamentpapier
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Kokosfett schmelzen und abkühlen lassen. Inzwischen eine Kastenform (20 cm Länge) mit Back- oder Pergamentpapier auslegen. Eier, Puderzucker, Salz und Kakao schaumig rühren. Mit dem Kokosfett verrühren.
- 2.
- Abwechselnd eine Schicht Schokoladenmasse und Butterkekse (40 g zurücklegen) einfüllen. Dabei ca. 3 Esslöffel Masse übriglassen und die Kekse eventuell etwas zurecht schneiden. Mit der Keksschicht enden, und die Form 3-4 Stunden kalt stellen.
- 3.
- Die Kastenform auf ein Brett stürzen. Backpapier lösen. Schokoladen-Keks-Kuchen rundherum gerade abschneiden. Abschnitte beiseite legen. Eine Tür daraus schneiden. Restliche Abschnitte in der Mitte der Form schichten.
- 4.
- Restliche Butterkekse dachförmig daran stützen. Diese mit der zurückbehaltenen Schokoladenmasse bepinseln. Mikadosticks daran befestigen. Mit leeren Keksschachteln abstützen und so erneut abkühlen lassen.
- 5.
- Tür an das Häuschen stellen. Japonais halbieren. 2 Hälften mit der Creme als Fenster an das Haus kleben. Schornstein ebenso befestigen. Alles mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 450 kcal
- 1890 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Horn