Bohnenpäckchen mit Pfifferlingsrahm und Rumpsteak

Zutaten
- 300 g Prinzessbohnen
- Salz
- 4-5 Scheiben Frühstücksspeck (ca. à 12 g)
- 150 g Pfifferlinge
- 1 Zwiebel
- 25 g Butter oder Margarine
- 125 g Schlagsahne
- 1-2 EL heller Soßenbinder
- 1 TL Gemüsebrühe (Instant)
- Pfeffer
- 2 Rumpsteaks (ca. à 150 g)
- 1-2 EL Öl
- 4 Kirschtomaten
- Kräuter
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Bohnen putzen, waschen und in wenig kochendem Salzwasser 6-8 Minuten garen. Bohnen kurz unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Frühstücksspeckscheiben halbieren und jeweils 1 kleines Bündel Bohnen mit 1/2 Scheibe Speck umwickeln.
- 2.
- Pfifferlinge putzen, mehrmals gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Fett in einer großen Pfanne erhitzen und die Bohnenpäckchen unter Wenden darin anbraten.
- 3.
- Herausnehmen und restliches Fett in der heißen Pfanne zerlassen. Zwiebel und Pfifferlinge darin anbraten und mit Sahne und 150 ml Wasser ablöschen. Aufkochen, Soßenbinder einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen.
- 4.
- Mit Brühe und Pfeffer abschmecken. Bohnenpäckchen in die Soße legen und zugedeckt ca. 5 Minuten darin ziehen lassen. Steaks waschen, trocken tupfen und den Fettrand im Abstand von 2 cm tief einschneiden.
- 5.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und die Steaks von jeder Seite 2-2 1/2 Minuten braten. Tomaten waschen, trocken tupfen und nach dem Wenden der Steaks mitbraten. Steaks und Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und mit Bohnen und Pfifferlingsrahm auf Tellern anrichten.
- 6.
- Mit frischen Kräutern garniert servieren. Dazu schmecken Petersilienkartoffeln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 670 kcal
- 2810 kJ
- 43 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass