Bohnensalat

Zutaten
- 2 Dose(n) (à 425 ml) dicke italienische weiße Bohnenkerne
- 4 Tomaten
- 1 Bund (150 g) Lauchzwiebeln
- 100 g geräucherter durchwachsener Speck
- 2 EL Olivenöl
- 50 ml Weißwein-Essig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 2 Scheiben (à 50 g) Weißbrot
- 25 g Butter oder Margarine
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitung
20 Minuten
leicht
- 1.
- Bohnen auf ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Tomaten putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Stückchen schneiden. Speck würfeln, in einer Pfanne auslassen, Olivenöl zufügen, und mit Essig und 50 ml Wasser ablöschen.
- 2.
- Speckvinaigrette mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Brot würfeln. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin unter Wenden rösten. Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in Röllchen schneiden.
- 3.
- Bohnen und Lauchzwiebeln vermengen. Eine Platte mit Tomatenscheiben auslegen, Bohnen-Lauchzwiebelgemisch darauf verteilen. Die Speckvinaigrette darübergießen. Mit Schnittlauch und Brotwürfeln bestreut servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 450 kcal
- 1890 kJ
- 13 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin