Bratäpfel mit Vanillesoße
Aus LECKER 11/2010

Zutaten
- 4 säuerliche Äpfel (à ca. 175 g; z.B. Elstar)
- 150 ml Apfelsaft
- 1/2 l Milch
- 1 Päckchen Vanillesoßenpulver
- 2 EL Zucker
- Alufolie
- 3 Walnusskerne
- 75 g Marzipanrohmasse
- 1 kleines Eiweiß (Gr. S)
- 1 EL gehackte Mandeln
- 1 EL gehackte Mandeln
- 1 EL getrocknete Cranberrys
- 75 g "Mohn-Back"
- 2 EL Rosinen
- 1 EL Rum
- 50 g schnittfestes Nussnougat
Zubereitung
90 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Äpfel waschen, trocken reiben und die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen.
- 2.
- Eine der Füllungen in die Apfellöcher drücken, dabei evtl. mit einem Kochlöffelstiel nachschieben. In eine ofenfeste Form setzen. Apfelsaft angießen. Im Ofen ca. 1 Stunde backen, bis sie weich sind. Evtl. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
- 3.
- Für die Vanillesoße 5 EL Milch und Soßenpulver glatt rühren. Übrige Milch und Zucker aufkochen. Soßenpulver einrühren, wieder aufkochen, 1 Minute köcheln. Bratäpfel mit heißer oder kalter Vanillesoße servieren.
- 4.
- Marzipanfüllung: Walnüsse fein hacken. Marzipan grob reiben. Beides mit Eiweiß und Mandeln mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Masse in die Apfellöcher drücken, wie unter Punkt 2 beschrieben backen.
- 5.
- Mohnfüllung: Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Cranberrys, Mohnmasse und Mandeln verrühren. In die Apfellöcher drücken, wie unter Punkt 2 beschrieben backen.
- 6.
- Nougatfüllung: Die Rosinen waschen, abtropfen lassen und in Rum ca. 2 Stunden einweichen. Nougat fein würfeln. Mit den Rumrosinen mischen und in die Apfellöcher drücken. Wie unter Punkt 2 beschrieben backen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 380 kcal
- 9 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate