Bratkartoffel-Auflauf mit Kasseler

Zutaten
- 1 kg festkochende Kartoffeln
- 3 mittelgroße Zwiebeln
- 40 g Butterschmalz
- Salz
- Pfeffer
- 500 g ausgelöstes Kasselerkotelett
- 2-3 EL Öl
- 250 g Crème fraîche
- 1 TL getrockneter Majoran
- 80 g geriebener mittelalter Goudakäse
- 2 EL Schnittlauchröllchen zum Bestreuen
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in reichlich kochendem Wasser 20-25 Minuten garen. Kartoffeln abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und die Schale abziehen. Kartoffeln auskühlen lassen.
- 2.
- Zwiebeln schälen und würfeln. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und die Kartoffeln in zwei Portionen unter Wenden goldbraun braten. Zum Schluss jeweils 1/3 der Zwiebeln zufügen und mitbraten. Bratkartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen. Kasseler in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kasselerwürfel darin anbraten. Zum Schluss 1/3 der Zwiebeln zufügen und mitbraten. 150 ml Wasser und Crème fraiche unterrühren, mit Pfeffer und getrocknetem Majoran würzen und aufkochen. 50 g Käse unterrühren.
- 3.
- Die Hälfte der Kartoffeln in eine Auflaufform geben und ebenfalls die Hälfte der Kasseler-Soße darauf verteilen. Restliche Kartoffeln und Kasseler-Soße ebenso daraufschichten und mit 30 g Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Mit Schnittlauch bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 780 kcal
- 3270 kJ
- 41 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Först, Thomas