Bucatini mit Rib-Eye-Steakstreifen
Aus LECKER-Sonderheft 2/2014

Zutaten
- 2 Rib-Eye-Steaks (à ca. 350 g)
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 400 g Bucatini (dünne Makkaroni)
- 200 g Kirschtomaten
- 50 g Rucola
- 75 g Basilikumpesto (Glas)
- 1 EL Crème fraîche
- 50 g Parmesan (Stück)
- 1 Zwiebel
- 400 g Paprikafrischkäse
- 100 ml Milch
Zubereitung
40 Minuten
einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 100 °C/Umluft: nicht geeignet/Gas: s. Hersteller). Die Steaks trocken tupfen. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks darin bei starker Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten kräftig anbraten.
- 2.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. Steaks in eine ofenfeste Form legen und im heißen Ofen für ein medium (rosa) gebratenes Steak 15–20 Minuten braten. Die Pfanne mit dem Bratfett beiseitestellen.
- 3.
- Inzwischen Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen. Tomaten waschen und halbieren. Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Pesto und Crème fraîche verrühren.
- 4.
- Parmesan reiben. Zwiebel schälen und fein würfeln.
- 5.
- 1 EL Öl erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Paprikafrischkäse und Milch einrühren und erhitzen, bis eine glatte Soße entsteht. Wenn die Soße zu dick ist, esslöffelweise Nudelwasser unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 6.
- Die Pfanne mit dem Bratfett erhitzen. Kirschtomaten darin anbraten. Mit Salz würzen. Steaks aus dem Ofen nehmen, in dünne Streifen schneiden und in der Pestocreme wenden.
- 7.
- Nudeln abgießen und mit der Frischkäsesoße wieder in den Topf geben. Mit Tomaten und Rucola mischen. Nudeln anrichten. Steakstreifen darauf verteilen und mit Parmesan bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 890 kcal
- 61 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 84 g Kohlenhydrate