Bunte Meeresfrüchte-Spieße

Zutaten
- 8 küchenfertige Riesengarnelenschwänze (à ca. 25 g)
- 1 Töpfchen Kerbel
- 2-3 EL Pernod
- 1-2 EL Sojasoße
- 500 ml Gemüsefond (aus dem Glas)
- 1/2 TL getrockneter Thymian
- 6 EL Butter
- 200 g Polenta (Maisgrieß)
- 1-2 TL Kurkuma
- 2 EL Pinienkerne
- 100 g Schlagsahne
- 1/2 (75 g) Becher Crème fraîche
- Salz
- 300 g Lachsfilet
- 8 Jacobsmuscheln (ohne Schale)
- 2 EL Olivenöl
- 4 Zitronenspalten
- Backpapier
- 8 Holzspieße
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Garnelen, bis auf die Schwanzenden, aus der Schale lösen und den schwarzen Darm entfernen. Kerbel waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. 1 Esslöffel Pernod, Sojasoße und die Hälfte des gehackten Kerbels mischen.
- 2.
- Garnelen darin ca. 1 Stunde marinieren. Inzwischen Fond, Thymian und 5 Esslöffel Butter aufkochen lassen. Polenta und Kurkuma mischen, langsam einrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten kochen. Polenta auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einem Rechteck (20x30 cm) verstreichen und abkühlen lassen.
- 3.
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Sahne und Crème fraîche steif schlagen und mit restlichem Pernod und Salz würzen. Lachs in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Abwechselnd mit Muschelfleisch und Garnelen auf 8 Spieße stecken.
- 4.
- Spieße mit gehacktem Kerbel bestreuen und im heißen Öl bei mittlerer Hitze 5-6 Minuten goldbraun braten. Mit Salz würzen. Übrige Butter in Flöckchen auf die Polenta geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 ° C / Gas: Stufe 3) 5-8 Minuten überbacken.
- 5.
- Polenta in Rauten schneiden und mit den Spießen und Zitronenspalten auf Tellern anrichten. Mit Pinienkernen bestreuen und mit restlichem Kerbel garnieren. Pernodsahne extra dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 750 kcal
- 3150 kJ
- 34 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Schmolinske, Armin