Bunte Mürbeteig-Hähne

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 150 g Mehl
- 100 g Butter oder Margarine
- 50 g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Eigelb
- 125 g Puderzucker
- Zuckerschrift
- Zuckerperlen
- Zuckerstreusel
- Liebesperlen
- Regenbogenzucker
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Mehl, Fett, Zucker, Vanillin-Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verrühren. Anschließend mit kalten Händen schnell zu einem Mürbeteig verkneten.
- 2.
- In Frischhaltefolie einwickeln und ca. 1 Stunde kalt stellen. Danach zwischen Frischhaltefolie ca. 1/2 cm dick ausrollen. Mit einer Form (ca. 15 cm hoch) Hähne ausstechen. Teigreste erneut ausrollen und ausstechen.
- 3.
- Hähne auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten goldgelb backen. Vom Blech nehmen und auskühlen lassen. In der Zwischenzeit den Puderzucker mit ca. 1 Esslöffel Wasser zu einem dicken Guss verrühren.
- 4.
- Ca. 1/3 des Gusses in einen Plastikbeutel füllen und eine untere Ecke so abschneiden, dass ein kleines Loch entsteht. Die Konturen der Hähne mit Zuckerguss vorspritzen. Den restlichen Guss mit ca. 1/2 Esslöffel Wasser geschmeidig rühren.
- 5.
- Schwanz, Kamm und Flügel der Hähne damit bestreichen. Mit Zuckerschrift, -perlen, -streuseln, Liebesperlen und Regenbogenzucker verzieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 510 kcal
- 2140 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Klemme