Blumenkohl-Falafel mit Salat
Aus LECKER-Sonderheft 1/2020

Das Kohltierchen lernt im Laufe seines Lebens neue Verwandlungstechniken dazu. Hier spaziert es als knusprig gebackene Falafel aus dem Ofen.
Zutaten
- 1 Dose (à 425 ml) Kichererbsen
- je 25 g Kürbiskerne und Sesamsamen
- 1 Blumenkohl (à 800 g)
- 1 Knoblauchzehe
- je 1 Bund Petersilie und Minze
- 1 Ei (Gr. M)
- 2 EL Flohsamenschalen
- 2 TL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel und Koriander
- 6 EL Olivenöl
- 400 g Kirschtomaten
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 EL Rotweinessig
- 200 g Feta
Zubereitung
75 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die „Falafeln“ Kichererbsen kalt abspülen und abtropfen lassen. Kürbiskerne und Sesam in einer Pfanne ohne Fett ca. 2 Minuten rösten und herausnehmen. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. Knoblauch schälen, klein schneiden. Mit Blumenkohl, 100 g Kichererbsen, Kürbiskernen und Sesam im Standmixer fein pürieren.
- 2.
- Kräuter waschen, trocken schütteln und 1⁄4 der Blätter fein hacken. Mit Ei, Flohsamenschalen, Zitronensaft, 1 TL Salz, etwas Pfeffer, Kreuzkümmel, Koriander unter die Blumenkohlmasse kneten.
- 3.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Mit 2 Esslöffeln aus der Blumenkohlmasse Nocken formen und auf das Blech setzen. Mit 3 EL Öl bepinseln und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen.
- 4.
- Für den Salat Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und in feine Spalten schneiden. Mit übrigen Kichererbsen und Kräuterblättern mischen. Für das Dressing Essig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. 3 EL Öl drunterschlagen. Mit den Kichererbsensalat mischen. Mit den heißen Falafeln anrichten. Feta darüberbröseln. Nach Belieben „Blummus“ dazu servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 400 kcal
- 22 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate