Chicken- und Rohkostspieße "Schaschlik-Glück"
Aus Mutti 3/2015

Zutaten
- Für die Chicken-Spiesse
- 2 Stangen Zitronengras
- 1 rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 350 ml dunkle Sojasoße
- 3 EL flüssiger Honig
- 2 EL brauner Zucker
- Saft von 2 Limetten
- 1 EL Speisestärke
- 3–4 Stiel(e) Koriander
- 6 (ca. 900 g) Hähnchenfilets
- 2 EL Öl
- 24 Holzspieße
- Backpapier
- Für die Rohkost-Spieße
- 200 g Zuckerschoten
- 2 gelbe Paprikaschoten
- 1 Salatgurke
- 2 Möhren
- 2 Bund Radieschen
- Für den Erdnussdip
- 2–3 EL Erdnusscreme
- 200 ml ungesüßte Kokosmilch
- 1 TL rote Currypaste
- 1–2 TL Apfelessig
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
50 Minuten
einfach
- 1.
- Für die Chickenspieße muss vorab die Teriyakisoße angerührt werden. Hierfür Zitronengras waschen, trocken tupfen und mit der flachen Messerseite leicht andrücken. Chili putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
- 2.
- Knoblauch schälen, fein hacken. Alle drei Zutaten mit Sojasoße, Honig, braunem Zucker und Limettensaft in einen Topf geben und ca. 3 Minuten köcheln. Speisestärke mit 2 EL Wasser verrühren und in die Soße rühren.
- 3.
- Teriyakisoße ca. 1 Minute köcheln, vom Herd nehmen. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen, sehr fein hacken und in die Soße rühren.
- 4.
- Fleisch trocken tupfen, längs in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden. Fleischscheiben auf 12 Spieße verteilen, dabei wellenförmig dicht an dicht aufspießen. Leicht nach unten drücken. Spieße in die Teriyakisoße legen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- 5.
- Für die Veggiespieße Zuckerschoten waschen. Paprika putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Gurke waschen, streifig schälen, längs halbieren und in grobe Stücke schneiden. Enden von den Möhren schneiden.
- 6.
- Möhren schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Radieschen putzen, waschen und halbieren. Gemüse abwechselnd auf 12 Spieße stecken, zugedeckt kalt stellen. Das war’s! Wenn du magst, kannst du sie noch auf den Grill hauen.
- 7.
- Für den Erdnussdip Erdnusscreme, Kokosmilch, Currypaste und Essig in einer Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Easy, oder?.
- 8.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Chickensticks darin portionsweise unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten.
- 9.
- Dann auf das Backblech legen, mit Rest Teriyakisoße bestreichen und ca. 5 Minuten braten. Zusammen mit Veggiesticks und Erdnussdip auffahren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 350 kcal